Deutsche Tageszeitung - "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 knackt weiteren Chartrekord

"Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 knackt weiteren Chartrekord


"Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 knackt weiteren Chartrekord
"Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 knackt weiteren Chartrekord / Foto: © AFP/Archiv

Der Song "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 hat einen weiteren Rekord geknackt und ist nun der am häufigsten an der Spitze der Charts platzierte deutschsprachige Song überhaupt. Mit 17 ununterbrochenen Wochen auf dem Spitzenplatz der deutschen Singlecharts ließ das Lied den 16-maligen Abräumer "Verdammt - ich lieb' dich" von Matthias Reim hinter sich, wie das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte.

Textgröße ändern:

Nur zwei Titel standen bislang ebenfalls 17 Mal ganz oben - der 1978er-Evergreen "Rivers Of Babylon" von Boney M. und der Sommerhit "Despacito" im Jahr 2017. Angesichts des neuen Bestwerts zeigte sich Udo Lindenberg "absolut geflasht". Auch Apache 207 gab sich "überwältigt" und freute sich demnach, "dass 'Komet' verschiedene Generationen vereint".

"Komet" ist damit ein möglicher Kandidat für den offiziellen Sommerhit, unter anderem neben "Friesenjung" (Ski Aggu, Joost und Otto Waalkes), "Mädchen auf dem Pferd" (Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian) oder "sommer" (Casper feat. Cro).

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

Raab: Ich übernehme Verantwortung für Platz 15 für Deutschland beim ESC

Entertainer Stefan Raab hat nach dem Eurovision Song Contest (ESC) den deutschen Startern Abor & Tynna einen "riesigen Respekt" für ihre Leistung bei dem Musikwettbewerb ausgesprochen. Der Organisator des deutschen ESC-Vorentscheids sagte in der Nacht zu Sonntag in der ARD, "ich übernehme die Verantwortung" für den 15. Platz von Abor & Tynna. Raab hatte als Ziel eigentlich einen Sieg bei dem Musikwettbewerb ausgegeben.

Pro-palästinensische Proteste am Rande des ESC-Finales im Baseler Stadtzentrum

Im Stadtzentrum von Basel ist es am späten Samstagabend am Rande des Eurovision Song Contest (ESC) zu kleineren Zusammenstößen zwischen pro-palästinensischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten, erhitzten sich die Proteste kurz vor dem Auftritt der israelischen Sängerin Yuval Raphael während des ESC-Finales in der Baseler St. Jakobshalle. Die Polizei setzte auch Pfefferspray ein.

Auf Rückflug von Staatsbesuch: Trump beleidigt Bruce Springsteen und Taylor Swift

US-Präsident Donald Trump hat auf dem Rückflug von seiner Reise in die Golf-Region Rocklegende Bruce Springsteen und Popstar Taylor Swift beleidigt. Trump schrieb am Freitag von Bord der Präsidentenmaschine Air Force One in seinem Onlinedienst Truth Social, Springsteen sei ein "unausstehlicher Idiot". In einem weiteren Post behauptete Trump, Swift sei "nicht mehr heiß".

Cannes-Festival: Hommage an Gaza-Fotografin und Star-Auflauf

Sie wurde kurz vor ihrem geplanten Auftritt in Cannes bei einem israelischen Angriff getötet: Das Schicksal der palästinensischen Fotografin Fatima Hassouna hat am Donnerstagabend auf dem Filmfestival in Cannes zahlreiche Menschen bewegt. Die iranische Filmemacherin Sepideh Farsi stellte in einer Nebenreihe einen Dokumentarfilm über die 25-jährige Bewohnerin des Gazastreifens vor, die mit ihren Beiträgen in Online-Netzwerken ein großes Publikum erreicht hatte.

Textgröße ändern: