Deutsche Tageszeitung - 176. Volksfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart eröffnet

176. Volksfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart eröffnet


176. Volksfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart eröffnet
176. Volksfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart eröffnet / Foto: © AFP/Archiv

In Stuttgart hat am Freitag das zweitgrößte Volksfest Deutschlands begonnen. Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) eröffnete das Fest auf dem Cannstatter Wasen mit dem traditionellen Fassanstich. Das 176. Cannstatter Volksfest in Baden-Württembergs Landeshauptstadt geht noch bis zum 8. Oktober.

Textgröße ändern:

Im vergangenen Jahr zog es mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher an. Das Cannstatter Volksfest wurde im Jahr 1818 zum ersten Mal gefeiert. In Deutschland ist nur das Münchner Oktoberfest größer.

Die Stuttgarter Polizei kündigte verschiedene Präventionsmaßnahmen an. Dabei sollen vor allem junge Festbesucher im Fokus stehen. Diese will die Polizei über die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums und die Risiken von Alkoholmissbrauch informieren. Alkohol spiele bei der Gewaltbereitschaft dieser Zielgruppe eine "erhebliche Rolle", erklärte die Polizei.

Beamte in Uniform und in Zivil sollen auf dem Festgelände unterwegs sein. Schon bei der Anreise müssten erkennbar Betrunkene damit rechnen, kontrolliert zu werden. Die Polizei will auch auf den "immer wieder vorkommenden Missbrauch von Ausweispapieren" achten und im Umfeld des Volksfests den Verkehr kontrollieren.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Iranischer Regisseur Jafar Panahi ließ sich von seiner Haft für seinen Film inspirieren

Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat die Einschüchterungsversuche der iranischen Behörden gegen Künstler als nutzlos bezeichnet. "Wenn die Islamische Republik einen Künstler ins Gefängnis steckt, dann muss sie mit den Folgen klarkommen", sagte Panahi am Mittwoch beim Filmfestival in Cannes. "Mit den technologischen Möglichkeiten, die es heute gibt, kann niemand mehr einen Künstler am Arbeiten hindern", sagte er mit Blick auf seinen am Vorabend vorgestellten Film "Ein einfacher Unfall".

Revolution an der Wand: PixelfotoExpress präsentiert das neue Metallic Shine Wandbild - Einzigartiger Glanz trifft auf High-End-Fotokunst

Metallic Shine Wandbild von PixelfotoExpress – ein neues Highlight der Wandgestaltung. Das exklusive Verfahren kombiniert gebürstetes Alu-Dibond (Butlerfinish) mit einem Acrylglas-Finish für edlen Metallic-Glanz und faszinierende Tiefenwirkung. Ideal für Fotografen, Künstler und Interior-Profis.

Hollywood-Produzenten planen TV-Serie über Streit zwischen Gründern von Adidas und Puma

Der Streit zwischen den Brüdern und Gründern der deutschen Sportartikelhersteller Adidas und Puma soll zu einer TV-Serie verfilmt werden. Das gaben die Produzenten der Serie am Sonntag bekannt. "Jeder kennt die Marken, aber die Geschichte dahinter ist eine, die wir nicht wirklich komplett kennen", sagte der Drehbuchautor der Serie, Mark Williams, der Nachrichtenagentur AFP bei den Filmfestspielen in Cannes.

Filmemacherin Dörrie: Hinter Kettensägen-Auftritten von Männern steckt Schwäche

Filmregisseurin Doris Dörrie deutet Kettensägen-Auftritte wie die von US-Milliardär und Regierungsberater Elon Musk psychologisch - und zwar als Ausdruck eines heimlichen Schwächegefühls. "Vielen Männern ist ganz schön der Boden unter den Füßen weggezogen worden", sagte Dörrie der Wochenzeitung "Zeit" laut Vorabmeldung vom Sonntag.

Textgröße ändern: