Deutsche Tageszeitung - Netflix legt erstmals genauere Nutzungsdaten offen - "The Night Agent" ganz vorn

Netflix legt erstmals genauere Nutzungsdaten offen - "The Night Agent" ganz vorn


Netflix legt erstmals genauere Nutzungsdaten offen - "The Night Agent" ganz vorn
Netflix legt erstmals genauere Nutzungsdaten offen - "The Night Agent" ganz vorn / Foto: © AFP/Archiv

Das US-Unternehmen Netflix hat erstmals genauere Daten zur Nutzung seines Streamingdienstes offengelegt. Das Unternehmen veröffentlichte am Dienstag den Bericht "Was wir schauten", der künftig alle sechs Monate vorliegen soll. Nummer eins im ersten Halbjahr 2023 war demnach die Actionserie "The Night Agent", die 812 Millionen Stunden geschaut wurde. Auf vorderen Plätzen erscheinen auch "Wednesday", "You" oder "Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte".

Textgröße ändern:

Netflix hatte 2021 damit begonnen, die zehn meistgeschauten Titel zu veröffentlichen, basierend auf dem Zuspruch der Zuschauerinnen und Zuschauer in den ersten 91 Tagen auf der Online-Plattform. Diese Top Ten wurden regelmäßig aktualisiert.

Jetzt veröffentlichte Netflix eine Excel-Tabelle mit Produktionen, die jeweils mehr als 50.000 Stunden geschaut wurden. Diese 18.000 Produktionen kommen laut Netflix auf 99 Prozent der weltweit auf dem Streamingdienst verbrachten Stunden.

"Es ist ein großer Schritt für Netflix und unsere Branche", erklärte das Unternehmen. Ko-Chef Ted Sarandos sagte vor Journalisten, Netflix habe lange keine Daten veröffentlicht, "um künftigen Konkurrenten keine Blaupause zu geben". Dies habe aber im Laufe der Zeit "eine Atmosphäre des Misstrauens" geschaffen.

Netflix sei in den vergangenen Jahren "transparenter" geworden. Dies sei eine kontinuierliche Entwicklung, andere Gründe gebe es nicht, sagte Sarandos weiter. Doch die Veröffentlichung von mehr Daten schaffe auch ein besseres Umfeld für Schauspieler, Produzenten, Drehbuchautoren und die Presse.

(V.Sørensen--DTZ)