Deutsche Tageszeitung - Wachsfigur von Gérard Depardieu nach Sexismus-Vorwürfen aus Museum entfernt

Wachsfigur von Gérard Depardieu nach Sexismus-Vorwürfen aus Museum entfernt


Wachsfigur von Gérard Depardieu nach Sexismus-Vorwürfen aus Museum entfernt
Wachsfigur von Gérard Depardieu nach Sexismus-Vorwürfen aus Museum entfernt / Foto: © AFP/Archiv

Erst die Ehrenlegion, nun die Statue im Pariser Wachsfigurenkabinett: Der Stern des mit Vergewaltigungs- und Übergriffsvorwürfen konfrontierten französischen Schauspiel-Stars Gérard Depardieu befindet sich im rasanten Sinkflug. Depardieus Wachsfigur sei wegen der "negativen Reaktionen der Besucher" aus der Ausstellung entfernt worden, teilte das Musée Grévin am Montag in Paris mit.

Textgröße ändern:

Die französische Kulturministerin Rima Abdul Malak hatte Depardieus Verhalten vor wenigen Tagen als "Schande für Frankreich" bezeichnet und den Ausschluss aus der Ehrenlegion eingeleitet. Depardieu teilte daraufhin mit, dass er den Titel freiwillig abgeben wolle. Seine Familie beklagte in einem offenen Brief eine "beispiellose Verschwörung" und "kollektive Wut" gegen Depardieu.

Auslöser für die jüngsten Sanktionen war ein Dokumentarfilm, in dem Depardieu zu sehen ist, wie er auf einer Drehreise in Nordkorea zahlreiche vulgäre und sexistische Kommentare macht. "Ich wiege 124 Kilo, mit Erektion 126", sagt er beispielsweise zu seiner Übersetzerin. Über ein Mädchen auf einem Pferd sagt er: "Wenn es galoppiert, dann bekommt sie einen Orgasmus."

Gegen Depardieu läuft bereits seit Ende 2020 ein Ermittlungsverfahren wegen Vergewaltigungsvorwürfen. Die Schauspielerin Charlotte Arnould wirft dem Schauspieler vor, sie 2018 in seiner Pariser Wohnung zweimal vergewaltigt zu haben.

Anfang Dezember hatte ihn zudem die Schauspielerin Hélène Darras wegen sexueller Übergriffe bei Dreharbeiten 2007 angezeigt. Zahlreiche weitere Frauen haben Depardieu in der Vergangenheit sexuelle Übergriffe vorgeworfen, erstatteten bislang jedoch keine Anzeige. Depardieu, der am 27. Dezember 75 wird, weist sämtliche Vorwürfe zurück.

Depardieu ist einer der bekanntesten französischen Schauspieler. Er arbeitete mit den bedeutendsten Regisseuren und Schauspielerinnen Frankreichs zusammen und kommt auf mehr als 200 Filme. Darin verkörperte er den wortgewandten Cyrano de Bergerac ebenso wie einen abgehalfterten Schlagersänger, einen Schlachthofarbeiter, einen Alzheimer-Patienten oder Obelix.

(P.Hansen--DTZ)