Deutsche Tageszeitung - Sechs Preise: Singer-Songwriterin Raye triumphiert bei Brit Awards

Sechs Preise: Singer-Songwriterin Raye triumphiert bei Brit Awards


Sechs Preise: Singer-Songwriterin Raye triumphiert bei Brit Awards
Sechs Preise: Singer-Songwriterin Raye triumphiert bei Brit Awards / Foto: © AFP

Die britische Singer-Songwriterin Raye hat bei den diesjährigen Brit Awards triumphiert und mit insgesamt sechs Preisen einen neuen Rekord aufgestellt. Die 26-Jährige mit dem bürgerlichen Namen Rachel Keen wurde am Samstagabend in der Londoner O2-Arena als beste Künstler und beste Newcomerin ausgezeichnet und gewann mit "Escapism" den Preis für den besten Song und mit "My 21st Century Blues" den Preis für das beste Album des Jahres.

Textgröße ändern:

Geehrt wurde Raye auch als beste R&B-Künstlerin und - wie bereits im Vorfeld der Verleihung bekanntgegeben - als beste Songwriterin. Nie zuvor hatte ein Künstler oder eine Künstlerin bei der Vergabe der britischen Musikpreise in sechs Kategorien gewonnen. Raye war insgesamt in sieben Kategorien nominiert worden, auch das ein Rekord.

Die Sängerin zeigte sich in ihrer Dankesrede "überwältigt" und fügte hinzu: "Das ist krass." "Die Künstlerin, die ich vor drei Jahren war, würde nicht glauben, was sie heute sieht", sagte Raye weiter. "Ich habe die Kontrolle, ich bin jetzt meine eigene Chefin."

Raye hatte zunächst Songs für Musikgrößen wie Beyoncé, Jennifer Lopez und Little Mix geschrieben, bevor sie sich als Solo-Künstlerin einen Namen machte. Es kam aber zu einem Zerwürfnis mit ihrem Label Polydor, das sie aus ihrem Vertrag entließ. Mit ihrem Hit "Escapism" zusammen mit US-Rapper 070 Shake landete sie vor rund einem Jahr an der Spitze der britischen Charts. Der Song hatte zunächst auf der Online-Plattform Tiktok für Furore gesorgt.

Bei den Brit Awards wurde am Samstag Dua Lipa als beste Pop-Künstlerin geehrt, SZA aus den USA gewann den Preis als beste internationale Künstlerin, die US-Indie-Band Boygenius wurde als beste internationale Gruppe ausgezeichnet. Die australische Sängerin Kylie Minogue wurde als "globale Ikone" geehrt.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Thomas Gottschalk verabschiedet sich auf RTL von Samstagabend-Fernsehunterhaltung

Die Showmaster-Legende Thomas Gottschalk verabschiedet sich am Samstag (20.15 Uhr) von der großen Fernsehbühne. Gottschalk will in der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" zum letzten Mal Teil einer großen Show im Hauptprogramm sein. Laut RTL soll der 75-Jährige an der Seite seiner Mitstreiter Günther Jauch und Barbara Schöneberger einen Abschied der "Extraklasse" bekommen.

Star-Architekt Frank Gehry im Alter von 96 Jahren gestorben

Der weltberühmte Architekt Frank Gehry ist tot. Der US-Kanadier starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, wie sein Büro mitteilte. Gehry war mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao und der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles weltberühmt geworden.

Stets vor Weihnachten: Mariah Carey auf dem Charts-Thron

Vor Weihnachten ist Mariah Carey mit "All I Want For Christmas Is You" wieder auf dem deutschen Charts-Thron. Zugleich stellt die US-Sängerin mit ihrem Weihnachtsohrwurm einen neuen Rekord auf, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Mit 22 Wochen als Nummer eins ist "All I Want For Christmas Is You" nun das am häufigsten an der Spitze der offiziellen Deutschen Charts platzierte Lied aller Zeiten.

Illegalge Produkte: Französische Justiz befasst sich mit Shein-Sperre

Die Justiz hat sich am Freitag in Paris mit einer möglichen Sperre des asiatischen Onlinehändlers Shein befasst. Der französische Staat fordert wegen des Verkaufs illegaler Waren - darunter pädopornographische Sexpuppen, Waffen und Medikamente - eine Sperrung von drei Monaten. Shein bezeichnete die Forderung als ungerechtfertigt und unangemessen. Mit einer Entscheidung wird in den kommenden Tagen gerechnet.

Textgröße ändern: