Deutsche Tageszeitung - Original-Batmobil aus Kinofilm von 1992 in Deutschland eingetroffen

Original-Batmobil aus Kinofilm von 1992 in Deutschland eingetroffen


Original-Batmobil aus Kinofilm von 1992 in Deutschland eingetroffen
Original-Batmobil aus Kinofilm von 1992 in Deutschland eingetroffen / Foto: © AFP/Archiv

Ein Original-Batmobil aus einem der Kinofilme rund um den Superhelden Batman ist in Deutschland eingetroffen. Wie der Zoll im baden-württembergischen Heilbronn am Dienstag mitteilte, traf die mehr als 30 Jahre alte fahrtüchtige Requisite aus der Produktion "Batmans Rückkehr" von 1992 bei ihm ein und wurde zollrechtlich abgefertigt. Das Einzelstück soll demnach bald in einer Ausstellung im bayerischen Rosenheim zum Thema Heldinnen und Helden gezeigt werden.

Textgröße ändern:

Nach Angaben des Zolls wurde die Originalrequisite von einem in seinem Zuständigkeitsbezirk wohnenden "ausgewiesenen Batman-Fan" in den USA gekauft und nach Deutschland importiert. Laut eigens eingeholten Gutachten befinde sich das gebrauchte Auto in einem "historisch einwandfreien Zustand". Zollrechtlich sei es als Sammlungsstück von historischem beziehungsweise geschichtlichem Wert" einzustufen. Es genieße daher Zollfreiheit, zudem falle nur eine ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer an.

Die auf einem Comicserie basierende Geschichte des Superhelden Batman, der in der fiktiven Stadt Gotham auf Verbrecherjagd geht und zu einer der weltweit bekanntesten Charaktere der Popkultur gehört, wurde im Lauf der Jahrzehnte mehrfach verfilmt. In "Batman" von 1989 und "Batmans Rückkehr" von 1992 übernahm Schauspieler Michael Keaton die Hauptrolle.

Batmans futuristisches Auto spielt bei den Einsätzen des Superhelden und damit auch in den meist düster gehaltenen Filmen eine wichtige Rolle. Das Batmobil wurde im Lauf der Zeit verändert und immer wieder angepasst. In "Batman" und "Batmans Rückkehr" fuhr Batman ein langes rennwagenartiges Gefährt, das Anleihen an den historischen Designstil Art déco nahm.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Thomas Gottschalk verabschiedet sich auf RTL von Samstagabend-Fernsehunterhaltung

Die Showmaster-Legende Thomas Gottschalk verabschiedet sich am Samstag (20.15 Uhr) von der großen Fernsehbühne. Gottschalk will in der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" zum letzten Mal Teil einer großen Show im Hauptprogramm sein. Laut RTL soll der 75-Jährige an der Seite seiner Mitstreiter Günther Jauch und Barbara Schöneberger einen Abschied der "Extraklasse" bekommen.

Star-Architekt Frank Gehry im Alter von 96 Jahren gestorben

Der weltberühmte Architekt Frank Gehry ist tot. Der US-Kanadier starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, wie sein Büro mitteilte. Gehry war mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao und der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles weltberühmt geworden.

Stets vor Weihnachten: Mariah Carey auf dem Charts-Thron

Vor Weihnachten ist Mariah Carey mit "All I Want For Christmas Is You" wieder auf dem deutschen Charts-Thron. Zugleich stellt die US-Sängerin mit ihrem Weihnachtsohrwurm einen neuen Rekord auf, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Mit 22 Wochen als Nummer eins ist "All I Want For Christmas Is You" nun das am häufigsten an der Spitze der offiziellen Deutschen Charts platzierte Lied aller Zeiten.

Illegalge Produkte: Französische Justiz befasst sich mit Shein-Sperre

Die Justiz hat sich am Freitag in Paris mit einer möglichen Sperre des asiatischen Onlinehändlers Shein befasst. Der französische Staat fordert wegen des Verkaufs illegaler Waren - darunter pädopornographische Sexpuppen, Waffen und Medikamente - eine Sperrung von drei Monaten. Shein bezeichnete die Forderung als ungerechtfertigt und unangemessen. Mit einer Entscheidung wird in den kommenden Tagen gerechnet.

Textgröße ändern: