Deutsche Tageszeitung - Komödie mit Léa Seydoux eröffnet Filmfestival von Cannes

Komödie mit Léa Seydoux eröffnet Filmfestival von Cannes


Komödie mit Léa Seydoux eröffnet Filmfestival von Cannes
Komödie mit Léa Seydoux eröffnet Filmfestival von Cannes / Foto: © AFP/Archiv

Das internationale Filmfestival in Cannes wird in diesem Jahr mit einer französischen Komödie eröffnet. Wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten, starten die Filmfestspiele am 14. Mai mit dem Streifen "Le Deuxième Acte" ("Der Zweite Akt") mit der Französin Léa Seydoux in der Hauptrolle. Das vollständige Programm, einschließlich der Filme, die um die Goldene Palme konkurrieren, wird am 11. April bekanntgegeben.

Textgröße ändern:

Das Filmfestival findet vom 14. bis 25. Mai an der französischen Côte d'Azur statt und wird wie in jedem Jahr zahlreiche internationale Stars anziehen. Den Vorsitz der Jury hat Greta Gerwig, Regisseurin des US-Blockbusters "Barbie". Bereits bekannt ist, dass der Actionstreifen "Furiosa: A Mad Max Saga", der jüngste Teil der post-apokalyptischen Filmreihe, auf dem Festival seine Weltpremiere feiern wird.

Das Festival wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit einem französischen Film eröffnet. Diese kommen dann zeitgleich in die französischen Kinos. "Le Deuxième Act" ist das neueste Werk von Regisseur Quentin Dupieux und läuft außerhalb des Wettbewerbs.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Star-Architekt Frank Gehry im Alter von 96 Jahren gestorben

Der weltberühmte Architekt Frank Gehry ist tot. Der US-Kanadier starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, wie sein Büro mitteilte. Gehry war mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao und der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles weltberühmt geworden.

Stets vor Weihnachten: Mariah Carey auf dem Charts-Thron

Vor Weihnachten ist Mariah Carey mit "All I Want For Christmas Is You" wieder auf dem deutschen Charts-Thron. Zugleich stellt die US-Sängerin mit ihrem Weihnachtsohrwurm einen neuen Rekord auf, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Mit 22 Wochen als Nummer eins ist "All I Want For Christmas Is You" nun das am häufigsten an der Spitze der offiziellen Deutschen Charts platzierte Lied aller Zeiten.

Illegalge Produkte: Französische Justiz befasst sich mit Shein-Sperre

Die Justiz hat sich am Freitag in Paris mit einer möglichen Sperre des asiatischen Onlinehändlers Shein befasst. Der französische Staat fordert wegen des Verkaufs illegaler Waren - darunter pädopornographische Sexpuppen, Waffen und Medikamente - eine Sperrung von drei Monaten. Shein bezeichnete die Forderung als ungerechtfertigt und unangemessen. Mit einer Entscheidung wird in den kommenden Tagen gerechnet.

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025 - Begriff "Deal" auf Platz zwei

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Die Künstliche Intelligenz (KI) sei "aus dem Elfenbeinturm der wissenschaftlichen Forschung herausgetreten" und habe "die Mitte der Gesellschaft erreicht", begründeten die Sprachexperten ihre Wahl.

Textgröße ändern: