Deutsche Tageszeitung - Mehr als 20 Verletzte bei Riesenrad-Brand auf Festival bei Leipzig

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Mehr als 20 Verletzte bei Riesenrad-Brand auf Festival bei Leipzig


Mehr als 20 Verletzte bei Riesenrad-Brand auf Festival bei Leipzig
Mehr als 20 Verletzte bei Riesenrad-Brand auf Festival bei Leipzig / Foto: © AFP/Archiv

Beim Brand eines Riesenrads auf dem Highfield-Festival bei Leipzig sind am Samstag mehr als 20 Menschen verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Leipziger Polizei sagte, waren am Abend Gondeln des Riesenrads in Brand geraten. "Es gibt vier Brandverletzte und eine Person mit Sturzverletzungen", sagte die Sprecherin. 18 weitere Menschen seien mit Rauch in Kontakt gekommen. Dabei handele es sich um Festival-Besucher und Ersthelfer, darunter auch Polizeibeamte.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, dabei kamen nach Angaben der Polizei auch Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Brand wurde gelöscht. Zur Brandursache machte die Polizeisprecherin keine Angaben.

Das Highfield-Festival findet am Störmthaler See bei Leipzig statt. Nach Angaben der Veranstalter reisten etwa 30.000 Musikfans an, um Konzerte von Künstlern wie Peter Fox und Cro zu sehen.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Gehackter Elmo verbreitet im Onlinedienst X antisemitische Verschwörungstheorien

Das Konto des fiktiven Charakters Elmo aus der Sesamstraße hat nach einem Hackerangriff antisemitische Verschwörungstheorien im Onlinedienst X verbreitet. Ein unbekannter Hacker habe "widerliche Nachrichten, darunter antisemitische und rassistische Beiträge" veröffentlicht, erklärte ein Sprecher der gemeinnützigen Organisation Sesame Workshop am Montag. Die Kontrolle über das Konto sei wiederhergestellt worden. Dem Charakter aus der Fernsehsendung für Kinder folgen im Onlinedienst X etwa 650.000 Menschen.

3800 Jahre alte Zitadelle in Peru für Touristen geöffnet

In Peru können Touristen ab sofort eine rund 3800 Jahre alte Zitadelle besuchen. Nach achtjährigen Erkundungs- und Restaurierungsarbeiten wurde die archäologische Stätte Peñico im Norden des Landes am Samstag für Besucher geöffnet. Sie stammt aus der Zeit der Caral, einer der ältesten Zivilisationen der Welt.

Unesco entscheidet über Aufnahme bayerischer Märchenschlösser in Welterbeliste

Die Unesco berät bei ihrer Tagung in Paris am Samstag (10.00 Uhr) unter anderem über deutsche Anträge zur Aufnahme in die Welterbeliste. Das Welterbekomitee der UN-Kulturorganisation entscheidet dabei auch über die Aufnahme des bayerischen Schlosses Neuschwanstein. Insgesamt geht es beim Welterbekomitee in der aktuellen Runde um rund 30 mögliche Neuzugänge für die Liste des Kultur- und Naturerbes.

Justin Bieber bringt überraschend erstes Album seit Jahren heraus

Der kanadische Popstar Justin Bieber hat am Freitag überraschend sein erstes Album seit Jahren veröffentlicht. Der 31-jährige Sänger arbeitete dafür unter anderem mit den US-Rappern Gunna, Lil B und Cash Cobain zusammen. Es ist die erste neue Musik von Bieber, seit er vor mehr als drei Jahren zusammen mit dem US-Rapper Don Toliver die Single "Honest" veröffentlichte. Sein letztes Album kam 2021 heraus.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild