Deutsche Tageszeitung - US-Talkshow-Moderator Phil Donahue mit 88 Jahren gestorben

US-Talkshow-Moderator Phil Donahue mit 88 Jahren gestorben


US-Talkshow-Moderator Phil Donahue mit 88 Jahren gestorben
US-Talkshow-Moderator Phil Donahue mit 88 Jahren gestorben / Foto: © Getty Images/Getty Images/AFP/Archiv

Der frühere US-Talkshow-Moderator Phil Donahue ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Nach langer Krankheit sei Donahue am Sonntag in Manhattan in der Stadt New York gestorben, wie der US-Sender NBC am Montag in der Sendung "Today Show" mitteilte, in der Donahue zwischen 1979 und 1988 regelmäßig aufgetreten war.

Textgröße ändern:

Seine eigene Sendung, "The Phil Donahue Show", war ab 1967 die erste Show im Tagesprogramm des US-Fernsehens, in der sich das Publikum an den Debatten beteiligen konnte. Bekannt war Donahue zudem dafür, kontroverse Themen wie Abtreibungen, Religion und Sex ins Tagesfernsehen zu bringen. Die Sendung war bis in die 1980er Jahre beliebt, später übernahmen Moderatoren und Moderatorinnen wie Oprah Winfrey ähnliche Formate.

Donahue gewann in seiner Laufbahn zahlreiche Fernsehpreise, im Mai zeichnete ihn US-Präsident Joe Biden mit der Freiheitsmedaille des Präsidenten aus. "Er war ein Pionier der Live-Talkshows und hielt Amerika den Spiegel vor", erklärte damals das Weiße Haus. "Er interviewte jeden, von unseren großen Stars bis zu unseren vergessenen Nachbarn, und brachte uns zu den schwierigsten Themen unserer Zeit zusammen."

Der Moderator war 44 Jahre lang mit der US-Schauspielerin Marlo Thomas verheiratet, die in den 1960er Jahren durch die Serie "That Girl" bekannt geworden war.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Schauspieler Michael Madsen aus "Kill Bill" ist tot

Er war der Star vieler Quentin-Tarantino-Filme, bekannt wurde er unter anderem durch seine Rollen in "Kill Bill" und "Reservoir Dogs" - nun ist der Schauspieler Michael Madsen tot. Madsen sei im Alter von 67 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben, teilten seine Agenten am Donnerstag mit. Der Schauspieler war am Morgen leblos in seinem Haus in Malibu in Kalifornien aufgefunden worden.

Neandertaler perfektionierten schon vor 125.000 Jahren Fettgewinnung

Neandertaler haben bereits vor rund 125.000 Jahren die Gewinnung von Fett aus Knochen perfektioniert. Das zeigen Funde der Ausgrabungsstätte Neumark-Nord im Geiseltal in Sachsen-Anhalt, wie das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie am Donnerstag in Halle berichtete. Solche komplexen Praktiken galten bislang als typisch für deutlich spätere Menschengruppen.

Geschworene sprechen US-Rapper Combs teilweise schuldig

Im New Yorker Prozess gegen US-Rapper Sean "Diddy" Combs haben die Geschworenen den Musiker in zwei von fünf Anklagepunkten schuldig gesprochen. Sie verurteilten Combs am Mittwoch, zwei Frauen der Prostitution zugeführt zu haben. In den wichtigsten Anklagepunkten sprachen die Geschworenen den 55-Jährigen dagegen frei. Ihm droht nun eine mehrjährige Haftstrafe. Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet.

Zu 60. Bühnenjubiläum: Deutsche Post gibt Scorpions-Briefmarken heraus

Anlässlich ihres 60. Bühnenjubiläums ehrt die Deutsche Post die Band Scorpions mit einer Briefmarken-Sonderedition. Sie enthält vier verschiedene Briefmarken mit einem Portowert von 95 Cent, wie die DHL Group, zu der die Deutsche Post gehört, am Dienstag in Bonn mitteilte.

Textgröße ändern: