Menschen in Deutschland verbringen im Schnitt gut eine Stunde täglich mit Kultur
Menschen in Deutschland ab zehn Jahren verbringen einer Statistik zufolge im Schnitt eine Stunde und 18 Minuten am Tag mit Kulturaktivitäten. Dazu gehören der Besuch von Veranstaltungen und Einrichtungen, aber auch Lesen, Musikhören oder Spielen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Auf eine Woche hochgerechnet verbringen sie im Schnitt neun Stunden und zehn Minuten mit Kultur.
Kommen kulturrelevante Aktivitäten im weiteren Sinne wie Fernsehen oder Streamen hinzu, erhöht sich der Durchschnittswert deutlich auf knapp 15 Stunden. Im Zehnjahresvergleich zeigt sich ein Anstieg der durchschnittlichen mit Kultur verbrachten Zeit um eine Stunde und 40 Minuten pro Woche. Grund dafür ist nach Angaben der Statistikern eine Zunahme beim Spielen mit Computer oder Smartphone.
Am meisten Zeit mit Kultur verbringen Schülerinnen und Schüler sowie Studierende. Sie kommen auf fast 18 Stunden in der Woche. Dahinter folgen Menschen im Ruhestand mit elf Stunden und 24 Minuten sowie Menschen, die aktuell keiner Arbeit nachgehen, mit elf Stunden.
Bei den Jüngeren entfallen 9,5 Stunden auf das Computerspielen, dahinter folgen Kino-, Theater- oder Museumsbesuche mit rund zwei Stunden und elf Minuten pro Woche. Werden Fernsehen und Streamen als kulturrelevant in die Statistik miteinbezogen, kommen Menschen im Ruhestand auf 31 Stunden und 44 Minuten Kultur pro Woche.
(P.Tomczyk--DTZ)