Deutsche Tageszeitung - Musiklegende Quincy Jones im Alter von 91 Jahren gestorben

Musiklegende Quincy Jones im Alter von 91 Jahren gestorben


Musiklegende Quincy Jones im Alter von 91 Jahren gestorben
Musiklegende Quincy Jones im Alter von 91 Jahren gestorben / Foto: © AFP/Archiv

Der legendäre Musiker, Produzent und Komponist Quincy Jones ist tot. Wie mehrere US-Medien am Montag unter Berufung auf seinen Sprecher Arnold Robinson berichteten, starb Jones im Alter von 91 Jahren. Zur Todesursache wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Textgröße ändern:

Jones, der 1933 in Chicago zur Welt gekommen war, hatte in seiner jahrzehntelangen Karriere mit etlichen Musikgrößen zusammengearbeitet: Er spielte Trompete für Elvis Presley und Dizzy Gillespie, arrangierte Stücke für Frank Sinatra und Ella Fitzgerald, produzierte Michael Jacksons Alben "Off the Wall", "Thriller" und "Bad" sowie den Hit "We Are The World" und war von Jazz über Pop bis zum Hip-Hop in nahezu jeder Stilrichtung zu Hause.

Nebenbei produzierte der vielfache Grammy-Gewinner Filme und Fernsehsendungen wie die Erfolgs-Sitcom "Der Prinz von Bel-Air", die Schauspieler Will Smith zum Star machte, und förderte die Karriere von Talkshow-Queen Oprah Winfrey. Für den Film "Die Farbe Lila", der Winfrey international bekannt machte, schrieb er die Filmmusik.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Stets vor Weihnachten: Mariah Carey auf dem Charts-Thron

Vor Weihnachten ist Mariah Carey mit "All I Want For Christmas Is You" wieder auf dem deutschen Charts-Thron. Zugleich stellt die US-Sängerin mit ihrem Weihnachtsohrwurm einen neuen Rekord auf, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Mit 22 Wochen als Nummer eins ist "All I Want For Christmas Is You" nun das am häufigsten an der Spitze der offiziellen Deutschen Charts platzierte Lied aller Zeiten.

Illegalge Produkte: Französische Justiz befasst sich mit Shein-Sperre

Die Justiz hat sich am Freitag in Paris mit einer möglichen Sperre des asiatischen Onlinehändlers Shein befasst. Der französische Staat fordert wegen des Verkaufs illegaler Waren - darunter pädopornographische Sexpuppen, Waffen und Medikamente - eine Sperrung von drei Monaten. Shein bezeichnete die Forderung als ungerechtfertigt und unangemessen. Mit einer Entscheidung wird in den kommenden Tagen gerechnet.

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025 - Begriff "Deal" auf Platz zwei

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Die Künstliche Intelligenz (KI) sei "aus dem Elfenbeinturm der wissenschaftlichen Forschung herausgetreten" und habe "die Mitte der Gesellschaft erreicht", begründeten die Sprachexperten ihre Wahl.

Gesellschaft für deutsche Sprache verkündet Wörter des Jahres 2025

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) verkündet am Freitag (10.00 Uhr) die Wörter des Jahres 2025. Aus tausenden Vorschlägen wählte eine Jury zehn Begriffe aus, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben des Jahres sprachlich besonders prägten. Im vergangenen Jahr war "Ampel-Aus" zum Wort des Jahres gekürt worden. Das Ende der Ampelkoalition im Bund, das sich seit längerer Zeit angedeutet habe, habe für einen Paukenschlag gesorgt, hieß es zur Begründung.

Textgröße ändern: