Deutsche Tageszeitung - Teil des Drehbuchs für Godards Film "Außer Atem" wird versteigert

Teil des Drehbuchs für Godards Film "Außer Atem" wird versteigert


Teil des Drehbuchs für Godards Film "Außer Atem" wird versteigert
Teil des Drehbuchs für Godards Film "Außer Atem" wird versteigert / Foto: © AFP/Archiv

Ein Teil des Drehbuchs für den berühmten Film "Außer Atem" von Jean-Luc Godard wird im Juni in Paris versteigert. Die 72 handgeschriebenen Seiten enthalten legendäre Szenen wie den Straßenverkauf der Zeitung "New York Herald Tribune" auf den Champs-Elysées, wie das Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag mitteilte.

Textgröße ändern:

Der französisch-schweizerische Filmemacher war 2022 im Alter von 91 Jahren gestorben. Er galt als einer der führenden Vertreter der Nouvelle Vague, einer Bewegung, die seit dem Ende der 50er Jahre die Filmwelt revolutionierte.

"Außer Atem" mit Jean Seberg und Jean-Paul Belmondo in den Hauptrollen gilt als einer der bedeutendsten Filme der Nouvelle Vague. Godard verzichtete auf das Ausarbeiten kompletter Drehbücher und verfasste Dialoge oft erst in letzter Minute vor den Dreharbeiten.

Das nun zur Versteigerung stehende Manuskript stammt aus der Sammlung des Produzenten Georges de Beauregard. Es wird auf 400.000 bis 600.000 Euro geschätzt und soll zusammen mit anderen Dokumenten und Fotos zwischen dem 4. und 18. Juni online versteigert werden.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Heiß diskutiert, aber kein Zuschauerrekord bei Super-Bowl-Halbzeitshow von Bad Bunny

Bereits im Vorfeld heiß diskutiert wurde die diesjährige Super-Bowl-Halbzeitshow des Latino-Rappers Bad Bunny, dennoch hat das Spektakel keinen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Das Konzert des Reggaeton-Künstlers aus Puerto Rico schauten sich am Montag (Ortszeit) im Schnitt 128,2 Millionen Menschen im Fernsehen an, wie das Nielsen-Institut am Dienstag (Ortszeit) mitteilte. Damit lag die Zuschauerzahl unter dem Rekord bei der Halbzeitshow von US-Rapper Kendrick Lamar, der vergangenes Jahr 133,5 Millionen Menschen in den USA zusahen.

Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence hadert mit junger Berühmtheit

Die schon mit 22 Jahren mit dem Oscar ausgezeichnete US-Schauspielerin Jennifer Lawrence hadert mit ihrem frühen Ruhm. "Ich war viel zu jung", sagte die 35-Jährige der Illustrierten "Bunte" laut Mitteilung vom Mittwoch. "Ich erinnere mich noch genau an meine erste große Award Season - ich saß da in Kleidern, in denen ich mich überhaupt nicht wiedererkannte."

Pannen von Sportchef bei Olympia-Eröffnung: Italienische Journalisten streiken

Weil dem Sportchef der öffentlich-rechtlichen italienischen Rundfunkanstalt RAI bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele einige peinliche Fehler unterlaufen sind, wollen Sportjournalisten des Senders in einen Streik treten. Die dreitägige Arbeitsniederlegung solle nach den derzeit in Italien stattfindenden Olympischen Spielen stattfinden, erklärte die Gewerkschaft der RAI-Sportjournalisten am Montag. Zudem wollten die Journalisten ihre Olympia-Beiträge nicht mehr mit ihren Namen versehen. In einer Erklärung war die Rede von der "schlimmsten Demütigung von RAI Sport".

Sterbeurkunde: Kanadische Schauspielerin Catherine O'Hara starb an Lungenembolie

Die Todesursache der vor allem aus dem Film "Kevin – Allein zu Haus" und der Fernsehserie "Schitt's Creek" bekannten kanadischen Schauspielerin Catherine O'Hara ist nun bekannt. Ihr Tod Ende Januar im Alter von 71 Jahren ist auf eine Lungenembolie zurückzuführen, wie aus einer am Montag veröffentlichten Sterbeurkunde hervorgeht. Außerdem habe Darmkrebs zu ihrem Tod beigetragen.

Textgröße ändern: