Deutsche Tageszeitung - Schauspielerin Sandra Hüller mit Silbernem Bären für beste Hauptrolle ausgezeichnet

Schauspielerin Sandra Hüller mit Silbernem Bären für beste Hauptrolle ausgezeichnet


Schauspielerin Sandra Hüller mit Silbernem Bären für beste Hauptrolle ausgezeichnet
Schauspielerin Sandra Hüller mit Silbernem Bären für beste Hauptrolle ausgezeichnet / Foto: © POOL/AFP

Die Schauspielerin Sandra Hüller ist beim Filmfestival Berlinale mit dem Silbernen Bären für die beste Hauptrolle ausgezeichnet worden. Sie wurde damit am Samstag in Berlin für die Darstellung der Rose in dem gleichnamigen Film des österreichischen Regisseurs Markus Schleinzer geehrt.

Textgröße ändern:

Der Schwarz-Weiß-Film ist im 17. Jahrhundert angesiedelt und handelt von einer Frau, die sich als Mann ausgibt. Die überzeugende Stärke dieser Hauptrolle wäre nicht möglich ohne Hüllers großes Talent gewesen, sagte Jury-Mitglied Ewa Puszczyńska. "Es ist schwer, sich irgendjemand anderen in dieser Rolle vorzustellen."

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Deutscher Film "Gelbe Briefe" gewinnt Goldenen Bären der Berlinale

Der Film "Gelbe Briefe" des deutschen Regisseurs Ilker Catak ist mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet worden. Der Film spreche sehr deutlich "die politische Sprache des Totalitarismus", sagte Jury-Präsident Wim Wenders bei der Verleihung am Samstagabend in Berlin. Er sei eine angsteinflößende Vorahnung, wie es möglicherweise bald auch in anderen Ländern aussehen könnte. "Gelbe Briefe" handelt von einem ein Künstlerpaar, das ins Visier des türkischen Staates gerät.

"Karnevalsmaus" auf Platz eins der Charts - Partysongs stark wie lange nicht

Karnevalssongs sind in den deutschen Charts so stark vertreten wie seit Jahren nicht. Mit der "Karnevalsmaus" schaffte es die Bonner Band Druckluft sogar auf Platz eins der Singlecharts, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Damit seien die Musiker die erste nationale Band auf Platz eins des Singlerankings seit Rammstein ("Zick Zack") vor vier Jahren und die erste Karnevalsband an der Spitze seit den Höhnern ("Wenn nicht jetzt wann dann?") vor 19 Jahren.

Kommission empfiehlt geringere Anhebung von Rundfunkbeitrag: 28 Cent mehr ab 2027

Der Rundfunkbeitrag in Deutschland soll nach einer Empfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) ab 2027 um 28 Cent auf 18,64 Euro pro Monat steigen. Die am Freitag in Berlin veröffentlichte Empfehlung für den künftigen Rundfunkbeitrag fällt damit geringer aus als ursprünglich geplant. Aktuell beträgt der Rundfunkbeitrag 18,36 Euro pro Monat.

Rumänien wird Ehrengast von Frankfurter Buchmesse 2028

Rumänien wird 2028 das Gastland der Frankfurter Buchmesse sein. Der offizielle Ehrengastvertrag wurde am Freitag in der rumänischen Hauptstadt Bukarest unterzeichnet, wie die Buchmesse in Frankfurt am Main mitteilte. "Rumänische Literatur ist in Europa längst präsent – getragen von einer starken Gegenwartsliteratur", erklärte der Direktor des Buchmesse, Juergen Boos.

Textgröße ändern: