Deutsche Tageszeitung - AfD in Brandenburg wählt Bundestagsabgeordneten Springer zu neuem Vorsitzenden

AfD in Brandenburg wählt Bundestagsabgeordneten Springer zu neuem Vorsitzenden


AfD in Brandenburg wählt Bundestagsabgeordneten Springer zu neuem Vorsitzenden
AfD in Brandenburg wählt Bundestagsabgeordneten Springer zu neuem Vorsitzenden / Foto: © AFP/Archiv

Die AfD in Brandenburg hat den Bundestagsabgeordneten René Springer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Auf einem Parteitag in Jüterbog erhielt Springer nach Parteiangaben knapp 84 Prozent der Stimmen. Er löst die bisherige Landesvorsitzende Birgit Bessin ab, die im April 2022 den Vorsitz übernommen hatte.

Textgröße ändern:

Springer ist seit 2017 Bundestagsabgeordneter. Der 44-Jährige ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Die Landesliste für die Landtagswahl am 22. September will die AfD an zwei Wochenenden im April aufstellen.

Einen ursprünglich für Februar geplanten Parteitag verschob die AfD Medienberichten zufolge. Hintergrund soll demnach ein Machtkampf in der brandenburgischen AfD gewesen sein.

(O.Tatarinov--DTZ)