Deutsche Tageszeitung - Weber: EU soll Ergebnis russischer Präsidentschaftswahl nicht anerkennen

Weber: EU soll Ergebnis russischer Präsidentschaftswahl nicht anerkennen


Weber: EU soll Ergebnis russischer Präsidentschaftswahl nicht anerkennen
Weber: EU soll Ergebnis russischer Präsidentschaftswahl nicht anerkennen / Foto: © AFP/Archiv

Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat die Europäische Union aufgefordert, die Wiederwahl von Wladimir Putin bei der russischen Präsidentschaftswahl nicht anzuerkennen. "Wir hatten keine Wahlen", sagte der CSU-Politiker am Montag im Anschluss an eine CSU-Vorstandssitzung in München vor Journalisten. "Ich plädiere dafür, diese Ergebnisse nicht anzuerkennen."

Textgröße ändern:

Weber sagte, Putin regiere mit eiserner Hand. Deswegen müsse Europa zusammenstehen. Es sei ein "anständiges Wording" nötig, dass dieses "Regime" nicht anerkannt werde.

Putin hatte nach Angaben der staatlichen Wahlkommission die Präsidentschaftswahl in Russland klar gewonnen. Der Kremlchef kam demnach auf gut 88 Prozent der Stimmen und steht damit vor einer weiteren sechsjährigen Amtszeit. Putins Sieg galt von vornherein als ausgemacht. Alle bekannteren Kritiker des Kremlchefs sind entweder tot, inhaftiert oder im Exil.

(L.Barsayjeva--DTZ)