Deutsche Tageszeitung - Anklage gegen Bundeswehroffizier wegen Spionage für Russland erhoben

Anklage gegen Bundeswehroffizier wegen Spionage für Russland erhoben


Anklage gegen Bundeswehroffizier wegen Spionage für Russland erhoben
Anklage gegen Bundeswehroffizier wegen Spionage für Russland erhoben / Foto: © AFP/Archiv

Sieben Monate nach der Festnahme hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen den früheren Bundeswehrsoldaten Thomas H. erhoben, der für einen russischen Geheimdienst gearbeitet haben soll. Er soll in einem Fall Informationen übermittelt haben, die er bei seiner beruflichen Tätigkeit im Beschaffungsamt der Bundeswehr in Koblenz erlangte, wie die Behörde in Karlsruhe am Dienstag mitteilte. H. war im August festgenommen worden und sitzt in Untersuchungshaft.

Textgröße ändern:

Der Bundesanwaltschaft zufolge wandte er sich ab Mai 2023 aus eigenem Antrieb an die russische Botschaft in Berlin und das Generalkonsulat in Bonn. Ihm werden nun geheimdienstliche Agententätigkeit und die Verletzung des Dienstgeheimnisses vorgeworfen. Über die Zulassung der Anklage entscheidet das Oberlandesgericht Düsseldorf.

(O.Zhukova--DTZ)