Deutsche Tageszeitung - "Spiegel": Tiktok drosselt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah

"Spiegel": Tiktok drosselt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah


"Spiegel": Tiktok drosselt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah
"Spiegel": Tiktok drosselt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah / Foto: © AFP

Tiktok hat nach Informationen des "Spiegel" die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, deutlich eingeschränkt. Die Beiträge des Politikers würden momentan nicht mehr im zentralen Element der App, dem sogenannten "Für-dich-Feed" ausgespielt, berichtete das Nachrichtenmagazin am Dienstag. Während Krahs Videos im vergangenen Jahr noch teils über eine Million Aufrufe erreicht hätten, seien es momentan nur wenige tausend.

Textgröße ändern:

Tiktok bestätigte dem Magazin eine insgesamt 90-tägige Drosselung des Kontos. Krah habe "wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien" begangen, teilte das Unternehmen demnach mit. Welche Beiträge genau zu der Maßnahme führten, ließ Tiktok laut "Spiegel" unbeantwortet.

Dem Bericht zufolge soll Krah mit homophoben Aussagen, mit Hetze gegen Flüchtlinge und mit Aussagen im Sinne der Verschwörungstheorie von einem großen Bevölkerungsaustausch gegen die Regeln der Plattform verstoßen haben.

Neben einer Einschränkung der Reichweite wurden auch mehrere Videos von Krah vollständig gesperrt. Das habe der AfD-Politiker dem Magazin auf Anfrage bestätigt.

(L.Møller--DTZ)