Deutsche Tageszeitung - Nach Bestechungsvorwürfen: Ex-Parlamentspräsidentin in Südafrika festgenommen

Nach Bestechungsvorwürfen: Ex-Parlamentspräsidentin in Südafrika festgenommen


Nach Bestechungsvorwürfen: Ex-Parlamentspräsidentin in Südafrika festgenommen
Nach Bestechungsvorwürfen: Ex-Parlamentspräsidentin in Südafrika festgenommen / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Kurz nach ihrem Rücktritt ist die ehemalige südafrikanische Parlamentspräsidentin Nosiviwe Mapisa-Nqakula am Donnerstagmorgen wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Im Laufe des Tages soll sie nach Angaben der Staatsanwaltschaft einem Gericht in Pretoria vorgeführt werden. Zuvor hatte sich Mapisa-Nqakula demnach selbst der Polizei gestellt.

Textgröße ändern:

Der ANC-Politikerin wird vorgeworfen, während ihrer Zeit als Verteidigungsministerin zwischen 2014 und 2021 hohe Geldsummen von einem militärischen Auftragnehmer angenommen zu haben. Lokalen Medienberichten zufolge soll sie unter anderem 2,3 Millionen Rand (rund 113.000 Euro) an Bestechungsgeldern erhalten haben.

Mapisa-Nqakula war am Mittwoch von ihrem Amt als Parlamentspräsidentin zurückgetreten, das sie seit 2021 innehatte. Ihre Partei, der regierende African National Congress (ANC), hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass die 67-Jährige ein Rücktrittsgesuch eingereicht habe. Sie wolle die Integrität der Institution wahren und sich auf die gegen sie eingeleiteten Ermittlungen konzentrieren, begründete sie den Schritt.

Der Korruptionsskandal ist knapp zwei Monate vor der Parlamentswahl in Südafrika ein weiterer Rückschlag für den ANC. In Südafrika wird am 29. Mai ein neues Parlament gewählt, das dann einen neuen Präsidenten bestimmt. Umfragen zufolge könnte der ANC erstmals seit 1994 seine absolute Mehrheit verlieren. Mapisa-Nqakula ist die jüngste in einer Reihe von hochrangigen ANC-Politikern - darunter Präsident Cyril Ramaphosa und Vizepräsident Paul Mashatile -, die in Bestechungsskandale verwickelt sind.

(S.A.Dudajev--DTZ)