Deutsche Tageszeitung - Macron nennt russische Äußerungen nach Telefonat von Verteidigungsministern "bedrohlich"

Macron nennt russische Äußerungen nach Telefonat von Verteidigungsministern "bedrohlich"


Macron nennt russische Äußerungen nach Telefonat von Verteidigungsministern "bedrohlich"
Macron nennt russische Äußerungen nach Telefonat von Verteidigungsministern "bedrohlich" / Foto: © AFP

Nach einem Telefonat zwischen dem französischen Verteidigungsminister Sébastien Lecornu und dessen russischem Amtskollegen Sergej Schoigu hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron die Äußerungen Moskaus als "bedrohlich" zurückgewiesen. "All das ergibt keinen Sinn", sagte Macron am Donnerstag am Rande der Einweihung eines Wassersportzentrums für die Olympischen Spiele in Paris. Die Kommentare der russischen Seite seien "bizarr und bedrohlich".

Textgröße ändern:

"Es handelt sich um eine Manipulation von Informationen, die Teil des Kriegsarsenals ist, wie es heute von Russland eingesetzt wird", fügte der französische Staatschef hinzu.

Das russische Verteidigungsministerium hatte nach dem rund einstündigen Telefonat angedeutet, dass der französische Geheimdienst möglicherweise in den Anschlag auf einen Konzertsaal in der Nähe von Moskau mit mindestens 144 Toten verwickelt sein könnte. "Das Regime in Kiew tut nichts ohne die Zustimmung seiner westlichen Aufseher. Wir hoffen, dass in diesem Fall nicht der französische Geheimdienst dahinter steckt", erklärte das Ministerium.

Maskierte Angreifer waren am 22. März in die voll besetzte Crocus City Hall im nordwestlich gelegenen Moskauer Vorort Krasnogorsk eingedrungen und hatten dort das Feuer eröffnet. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat kurz nach dem Angriff für sich.

Die französische Initiative für das Telefonat habe darauf abgezielt, Russland "nützliche Informationen" über die Hintergründe des Anschlags zukommen zu lassen, betonte Macron. In den Äußerungen Moskaus sehe er einen Beweis für das, worauf er seit Beginn des Jahres hinweise: "eine Zunahme der aggressiven Haltung Russlands".

Es gebe eine Abfolge von Informationen, "von denen man weiß, dass sie falsch sind und die einer drohenden Haltung entsprechen", sagte der französische Präsident weiter.

Das Telefonat war der erste offizielle Austausch zwischen Frankreich und Russland seit Oktober 2022. Beobachter hatten es als einen Kurswechsel Macrons gegenüber Moskau gewertet, der in den vergangenen Monaten seinen Ton gegenüber Russland verschärft hatte.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)