Deutsche Tageszeitung - Baerbock fordert Luftabwehrsysteme für die Ukraine

Baerbock fordert Luftabwehrsysteme für die Ukraine


Baerbock fordert Luftabwehrsysteme für die Ukraine
Baerbock fordert Luftabwehrsysteme für die Ukraine / Foto: © AFP

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die Nato-Partner zur Abgabe zusätzlicher Luftabwehrsysteme an die Ukraine aufgerufen. Jedes Land in Europa müsse überprüfen, "was es an die Ukraine liefern kann", sagte Baerbock am Donnerstag in einer gemeinsamen Videobotschaft mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba, die im Onlinedienst X veröffentlicht wurde. Für die Ukraine zähle "jeder Tag, jeder Monat".

Textgröße ändern:

Kuleba hatte die Partner zuvor bei einem Nato-Ukraine-Rat im Brüsseler Hauptquartier zu sofortiger Hilfe gedrängt. Dies gelte insbesondere für "Patriot-Systeme, die ballistische Raketen abfangen können", sagte er in dem Video.

Deutschland hat der Ukraine nach Regierungsangaben bisher zwei Patriot-Systeme geliefert sowie weitere Systeme der Typen Iris-T und Skynex. Die Lieferung weiterer Luftabwehrsysteme ist bereits angekündigt. Darüber hinaus gehende Zusagen stellte Baerbock nicht in Aussicht.

(L.Svenson--DTZ)