Deutsche Tageszeitung - Schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg nimmt an Schülerdemo in Hamburg teil

Schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg nimmt an Schülerdemo in Hamburg teil


Schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg nimmt an Schülerdemo in Hamburg teil
Schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg nimmt an Schülerdemo in Hamburg teil / Foto: ©

Die junge schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg wird am Freitag an einem Schülerstreik gegen die Erderwärmung in Hamburg teilnehmen. Das berichtete das Aktionsnetzwerk Fridays for Future am späten Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die 16-Jährige inspiriert derzeit tausende junge Menschen in zahlreichen Ländern weltweit, einmal pro Woche ihre Schulen und Universitäten zu boykottieren.

Textgröße ändern:

Die Schüler, Studenten und Auszubildenden gehen stattdessen auf die Straße, um ihren Unmut über ausbleibende politische Maßnahmen zum Stopp des Klimawandels zu äußern. In Deutschland demonstrieren sie laut Fridays for Future inzwischen regelmäßig in mehr als 30 Städten. Thunberg besucht häufiger Schülerproteste in anderen Ländern. In der vergangenen Woche war sie bei Demonstrationen in Paris und Brüssel.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

Israel greift erstmals seit Waffenruhe den Süden Beiruts an

Erstmals seit dem Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz vor vier Monaten hat die israelische Armee wieder den Süden Beiruts angegriffen. Nach Angaben der staatlichen libanesischen Nachrichtenagentur ANI griffen israelische Kampfflugzeuge am Freitag das dichtbesiedelte Viertel Hadath an. Zuvor hatte die israelische Armee als Antwort auf Raketenbeschuss auch Luftangriffe auf Gebiete im an Israel angrenzenden Südlibanon ausgeführt. Der libanesische Präsident Joseph Aoun warnte vor einer erneuten Gewaltspirale.

Türkei: Inhaftierter Erdogan-Rivale Imamoglu gibt Festnahme seines Anwalts bekannt

Der inhaftierte und abgesetzte Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu hat die Festnahme seines Anwalts bekanntgegeben und dessen sofortige Freilassung gefordert. "Dieses Mal wurde mein Anwalt Mehmet Pehlivan aus erfundenen Gründen festgenommen", schrieb Imamoglu am Freitag im Onlinedienst X. Die Journalistengewerkschaft TGS meldete unterdessen die Festnahme von zwei Journalistinnen.

Fußballfan findet sensible Dokumente über britisches Militär auf offener Straße

Ein Fußballfan in Nordengland hat auf offener Straße sensible Dokumente über das britische Militär gefunden. Zu dem Vorfall sei eine Untersuchung eingeleitet worden, teilte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums am Freitag mit. Der Fußballfan Mike Gibbard hatte die zum Teil als "offiziell" und "sensibel" markierten Papiere Mitte März in Newcastle auf dem Weg zu einem Spiel des Klubs Newcastle United gefunden.

Huthi-Miliz meldet mehrere Verletzte bei US-Luftangriffen im Jemen

Die US-Armee hat nach Angaben der Huthi-Miliz neue Luftangriffe im Jemen geflogen. Dabei seien in der Nacht zum Freitag sieben Menschen verletzt worden, unter ihnen zwei Kinder, teilte das den Huthis unterstehende Gesundheitsministerium mit. Der von der Miliz kontrollierte Sender Al-Masirah TV berichtete von Angriffen in der Hauptstadt Sanaa auf den Flughafen und Teile des Stadtzentrums. Dabei seien "Häuser und Geschäfte beschädigt" worden.

Textgröße ändern: