Deutsche Tageszeitung - Erste Sitzung des britischen Parlaments nach der Sommerpause am Dienstag

Erste Sitzung des britischen Parlaments nach der Sommerpause am Dienstag


Erste Sitzung des britischen Parlaments nach der Sommerpause am Dienstag
Erste Sitzung des britischen Parlaments nach der Sommerpause am Dienstag / Foto: ©

Inmitten des eskalierenden Brexit-Streits kommt das britische Parlament am Dienstag zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen. Dabei steht eine erbitterte Machtprobe zwischen der Regierung von Premierminister Boris Johnson und den Gegnern eines ungeregelten Brexit bevor. Johnson und seine Tory-Partei üben massiv Druck auf abtrünnige Abgeordnete aus, nicht für ein von der Opposition geplantes Gesetz gegen einen No-Deal-Brexit und für eine erneute Brexit-Verschiebung zu stimmen.

Textgröße ändern:

Vor dem Parlament in London wird am Abend eine Demonstration für Neuwahlen erwartet. Ebenfalls am Dienstag findet in Edinburgh die Hauptverhandlung vor Schottlands höchstem Zivilgericht über die Klage schottischer Abgeordneter gegen die von Premierminister Boris Johnson verhängte Zwangspause für das britische Parlament statt. Am Freitag war ein Eilantrag gegen die Zwangspause zurückgewiesen worden.

(U.Beriyev--DTZ)