Deutsche Tageszeitung - Kanadischer Premier verkündet vorläufiges Abkommen mit China über Visa und Zölle

Kanadischer Premier verkündet vorläufiges Abkommen mit China über Visa und Zölle


Kanadischer Premier verkündet vorläufiges Abkommen mit China über Visa und Zölle
Kanadischer Premier verkündet vorläufiges Abkommen mit China über Visa und Zölle / Foto: © AFP/Archiv

Beim Besuch des kanadischen Premierministers Mark Carney in Peking haben sich China und Kanada am Freitag auf Erleichterungen bei Zöllen und dem Import von E-Autos geeinigt. Nach einem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping verkündete Carney, die beiden Länder hätten ein vorläufiges, aber "bahnbrechendes" Abkommen mit China "zur Beseitigung von Handelsbarrieren und zur Senkung von Zöllen" erzielt.

Textgröße ändern:

Im Zuge der Übereinkunft soll China demnach Einfuhrzölle auf Rapsprodukte bis zum 1. März von derzeit 84 Prozent auf rund 15 Prozent senken. Kanada ist einer der größten Rapsproduzenten. Außerdem ist geplant, dass China kanadische Reisende visumsfrei ins Land einreisen lässt. Im Gegenzug wird Kanada 49.000 chinesische E-Autos zu einem neuen, begünstigten Zollsatz von 6,1 Prozent ins Land lassen.

Die bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern sind seit Jahren angespannt. 2018 war die Finanzchefin des chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei auf Betreiben der USA in Kanada festgenommen worden, daraufhin wurden in China zwei Kanadier auf Grundlage von Spionagevorwürfen festgenommen.

Zudem soll China sich in die kanadischen Wahlen in den Jahren 2019 und 2021 eingemischt haben - was Peking zurückwies. Kanada hat außerdem deutliche Kritik am Vorgehen der chinesischen Behörden gegen die Demokratiebewegung in Hongkong sowie an ihrem Umgang mit der muslimischen Minderheit der Uiguren geübt.

Seit Sommer 2024 belegen sich Kanada und China auch gegenseitig mit hohen Zöllen. Gleichzeitig stehen beide Länder im Visier der drastischen Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump.

Im Oktober 2025 trafen Carney und Xi schließlich am Rande des Apec-Gipfels in Südkorea zu den ersten offiziellen Gesprächen beider Länder seit 2017 zusammen. Das Treffen habe "ein neues Kapitel in der Verbesserung der Beziehungen" aufgeschlagen, sagte Xi nun beim Besuch des kanadischen Regierungschefs in Peking. "Die gesunde und stabile Entwicklung der Beziehungen zwischen China und Kanada dient den gemeinsamen Interessen unserer beiden Länder."

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

AfD bei Münchner Sicherheitskonferenz: SPD und Grüne fürchten um Vertraulichkeit

Wegen der Teilnahme von AfD-Politikern an der bevorstehenden Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) fürchten SPD und Grüne um die Vertraulichkeit der Tagung. Angesichts der Einstufung der AfD als teils gesichert rechtsextrem teile sie die Sicherheitsbedenken bezüglich einer Teilnahme der Partei, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Bettina Lugk (SPD), der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Sie hätte es daher "für angemessen befunden", auch in diesem Jahr keine AfD-Mitglieder einzuladen.

SPD beginnt in Berlin zweitägige Jahresauftaktklausur

Die SPD beginnt am Samstag in Berlin ihre zweitägige Jahresauftaktklausur. Im Willy-Brandt-Haus werden dazu unter anderem die Parteivorsitzenden Bärbel Bas und Lars Klingbeil erwartet, die ab 14.00 Uhr Grundsatzreden halten wollen. Auch Generalsekretär Tim Klüssendorf, Fraktionschef Matthias Miersch und eine Reihe von Bundesministerinnen und Ministerpräsidenten nehmen teil. Am Sonntag will Bas bei einem Pressestatement gegen 12.30 Uhr über die Ergebnisse des Treffens berichten.

Trump: "Sehr gute Gespräche" mit Iran - nächste Runde "Anfang der kommenden Woche"

Die indirekten Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran im Oman sind laut US-Präsident Donald Trump positiv verlaufen. "Wir hatten ebenfalls sehr gute Gespräche über den Iran, der Iran scheint sehr daran interessiert zu sein, ein Abkommen zu schließen", sagte Trump am Freitag (Ortszeit) vor Journalisten auf dem Flug zu seinem Privatanwesen Mar-a-Lago in Florida. Die nächste Gesprächsrunde werde "Anfang der kommenden Woche" stattfinden.

Stars und Glanz: Olympische Winterspiele in Italien feierlich eröffnet

Mit einer spektakulären und farbenfrohen Feier sind die Olympischen Winterspiele Mailand-Cortina eröffnet worden. Italiens Staatschef Sergio Mattarella erklärte die Winterspiele am Freitagabend im San-Siro-Stadion in Mailand vor zehntausenden Zuschauern für eröffnet. Bei der Eröffnungszeremonie traten unter anderem US-Pop-Diva Mariah Carey, die italienische Pop-Sängerin Laura Pausini und der italienische Star-Tenor Andrea Bocelli auf.

Textgröße ändern: