Deutsche Tageszeitung - Mietwucher-App der Linken: Zwei Drittel der überprüften Mieten sind zu hoch

Mietwucher-App der Linken: Zwei Drittel der überprüften Mieten sind zu hoch


Mietwucher-App der Linken: Zwei Drittel der überprüften Mieten sind zu hoch
Mietwucher-App der Linken: Zwei Drittel der überprüften Mieten sind zu hoch / Foto: © AFP/Archiv

Ein großer Teil der über die "Mietwucher-App" der Linken überprüften Mieten ist nach Angaben der Partei zu hoch. Wie aus Daten des Portals hervorgeht, nutzten bereits rund 250.000 Haushalte bundesweit die App, die seit Ende 2024 existiert. "Zwei Drittel der überprüften Mieten sind überhöht", teilte die Partei mit. Zuerst hatte das Portal Web.de am Samstag darüber berichtet.

Textgröße ändern:

Über die App können Haushalte prüfen, ob ihre Miete über dem gesetzlich vorgeschriebenen Maß liegt. Sie können zudem direkt über das Programm Beschwerde bei den zuständigen Behörden einlegen. Allerdings seien trotz der hohen Zahlen bislang lediglich 8500 Verdachtsmeldungen verschickt worden. Viele Haushalte meldeten die Überhöhungen nicht, "aus Angst ihre Wohnungen zu verlieren", teilte die Partei mit.

Die App hat mittlerweile 30 deutsche Städte integriert. Vermieterinnen und Vermieter begehen eine Ordnungswidrigkeit, wenn sie unangemessen hohe Mieten verlangen. Das ist dann der Fall, wenn sie Mieten verlangen, die die ortsübliche Vergleichsmiete um mehr als 20 Prozent übersteigen. Ist sie um mehr als 50 Prozent höher, könnte eine Straftat vorliegen.

Die Anwendung des Gesetzes wird aber durch eine hohe Beweislast erschwert. Die Linke forderte vor diesem Hintergrund erneut eine Gesetzesreform.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

US-Verteidigungsstrategie: Europa muss sich stärker selbst verteidigen

Das US-Militär soll sich stärker um Amerika und den Indopazifik kümmern, die europäischen Verbündeten müssen sich stärker selbst verteidigen: Die US-Regierung hat in ihrer neuen Verteidigungsstrategie den von Präsident Donald Trump forcierten Strategiewechsel bekräftigt. "Da sich die US-Streitkräfte auf die Verteidigung ihres eigenen Gebiets und den indopazifischen Raum konzentrieren, werden unsere Verbündeten und Partner in anderen Regionen die Hauptverantwortung für deren eigene Verteidigung übernehmen", heißt es in dem am Freitag (Ortszeit) vom Pentagon veröffentlichten Dokument.

Familienministerin unterstützt Hubigs Vorschlag zu Aufnahmen in Sauna und Spa

Bundesfrauenministerin Karin Prien (CDU) hat ihrer Kabinettskollegin Stefanie Hubig (SPD) Unterstützung für den Vorstoß signalisiert, Aufnahmen durch Voyeure in öffentlichen Saunen und Wellness-Einrichtungen zu verbieten. Dass die Justizministerin heimliche Spanner-Videos in der Sauna und im Spa wirksam eindämmen will, ist ein wichtiges Signal für den Schutz der Privatsphäre und insbesondere von Frauen", sagte Prien am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.

Zahl der Linken-Mitglieder 2025 mehr als verdoppelt - Mehr Jüngere und Frauen

Die Linkspartei hat einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnet und zugleich ihre Mitgliederstruktur stark verändert. Zum Ende des vergangenen Jahres zählte die Partei insgesamt 123.126 Mitglieder - Ende 2024 hatte sie noch 58.532 Mitglieder gemeldet, wie aus am Samstag bekannt gewordenen Zahlen hervorgeht. Damit hat sich die Zahl mehr als verdoppelt, zudem wurden die Mitglieder im Schnitt jünger und weiblicher.

Russland greift Ukraine trotz Verhandlungen in Abu Dhabi erneut massiv an

Erneute heftige russische Angriffe auf mehrere ukrainische Regionen in der Nacht zum Samstag haben die ersten direkten Verhandlungen zwischen der Ukraine, Russland und den USA zur Beendigung des Krieges überschattet. Allein in der Hauptstadtregion Kiew und der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw wurden nach jüngsten Behördenangaben mindestens ein Mensch getötet und 27 weitere verletzt. Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha erklärte, die Angriffe hätten "auch den Verhandlungstisch getroffen".

Textgröße ändern: