
Sprecher von Brasiliens Staatschef Bolsonaro positiv auf Corona getestet

Der Sprecher von Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro ist positiv auf das neue Coronavirus getestet worden. Armeegeneral Otávio Rego Barros befinde sich zu Hause und komme "allen empfohlenen Vorschriften" nach, teilte das Präsidialamt am Mittwoch (Ortszeit) mit. Das positive Testergebnis des 59-Jährigen war demnach am Dienstag bestätigt worden.
Rego Barros ist eine der am stärksten in der Öffentlichkeit stehenden Personen der brasilianischen Regierung. Zuvor hatte es bereits mehr als 20 Corona-Infektionen im direkten Umfeld des ultrarechten Präsidenten Bolsonaro gegeben, der Kontaktbeschränkungen ablehnt. Zu den Infizierten zählten etwa Kommunikationschef Fábio Wajngarten und der für Nationale Sicherheit zuständige Minister Augusto Heleno.
Bolsonaro selbst erklärte, er sei negativ getestet worden. Seine Testergebnisse machte er aber nicht öffentlich. Eine der führenden brasilianischen Zeitungen, Estado de São Paulo, klagt derzeit auf Herausgabe der Testergebnisse und beruft sich dabei auf das öffentliche Interesse am Gesundheitszustand des Präsidenten. Ein Bundesrichter gab dem Blatt am Mittwoch Recht und wies die Berufung der Regierung gegen ein früheres Urteil ab. Weitere Berufungsverfahren werden erwartet.
Bolsonaro spricht von einer weltweiten "Hysterie" im Zusammenhang mit Covid-19. Die Kontaktbeschränkungen schaden seiner Ansicht nach unnötig der Wirtschaft. Er selbst setzt sich regelmäßig über Kontaktbeschränkungen hinweg, indem er auf den Straßen Brasílias zu sehen ist oder bei Menschenansammlungen bei Veranstaltungen seiner Unterstützer.
(V.Korablyov--DTZ)