Deutsche Tageszeitung - Bester Radfahrer der Welt? Interessiert Van Aert nicht

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Bester Radfahrer der Welt? Interessiert Van Aert nicht


Bester Radfahrer der Welt? Interessiert Van Aert nicht
Bester Radfahrer der Welt? Interessiert Van Aert nicht / Foto: ©

Der belgische Topstar Wout Van Aert hat nach seinem zweiten Etappensieg bei der 107. Tour de France ausweichend auf die Frage reagiert, ob er derzeit der beste Radfahrer der Welt sei. "Bester Radfahrer der Welt? Pffft...", meinte der Teamkollegen von Tony Martin bei Jumbo-Visma leicht pikiert: "Das ist keine Frage für mich, das sollen jene entscheiden, die diesen Sport schauen."

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Für ihn gehe es nicht darum, der weltweit Beste zu sein. "Das treibt mich nicht an und beschäftigt mich auch nicht", sagte der 25-Jährige am Freitagabend in Lavaur: "Es geht vielmehr darum, Rennen zu gewinnen."

Dies gelingt Van Aert seit dem Restart der Radsport-Saison wie keinem anderen. Die Strade Bianche gewann er wie Mailand-Sanremo, nun die beiden Etappensiege, dazu macht er für seinen Kapitän Primoz Roglic Tempo an den Anstiegen. Weil Van Aert nicht nur sprinten und klettern kann, sondern zudem bereits dreimal Weltmeister im Cross war, gilt er vielen zumindest als der vielseitigste Fahrer der Welt.

"Ich halte es nicht für nötig, mir ein solches Etikett selbst zu verpassen. Und vielleicht ist es auch eine Stärke von mir, so etwas gerade nicht zu tun", sagte Van Aert: "Ich glaube einfach an die vielen Optionen die ich habe, es ist großartig, so vielseitig zu sein."

In der nicht abschließend zu entscheidenden Debatte über den insgesamt besten Radprofi der Welt werden zumeist neben Van Aert dessen junger und derzeit verletzter Landsmann Remco Evenepoel, der Niederländer Mathieu van der Poel sowie der Franzose Julian Alaphilippe genannt.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

"Unglaublich": Messi trifft schon wieder doppelt

Superstar Lionel Messi (38) ist in der amerikanischen Major League Soccer weiterhin historisch gut unterwegs und hat seinen eigenen Rekord ausgebaut. Der argentinische Weltmeister schoss Inter Miami am Samstagabend mit seinem nächsten Doppelpack zum 2:1 (1:0) im Topspiel gegen den Nashville SC, bereits zum fünften Mal in Folge erzielte er damit mehr als ein Tor pro Spiel. Das hat es in der MLS nie zuvor gegeben, den ursprünglichen Rekord hatte Messi schon drei Tage zuvor beim Sieg gegen New England Revolution gebrochen.

Swiatek attackiert Medien nach Wimbledon-Triumph: "Mein Leben"

Mit einem historischen Finalsieg und dem Wimbledon-Titel im Rücken setzte Iga Swiatek zur Medienschelte an. "Ich hoffe, dass sie mich einfach in Ruhe lassen und mich meine Arbeit machen lassen. Man sieht ja, was wir tun", sagte die 24-Jährige und bezog sich dabei auf die Kritik polnischer Medien in den vergangenen Monaten. Mehr als ein Jahr lang hatte die Ausnahmekönnerin aus Warschau kein Turnier gewonnen, war von der Spitze der Weltrangliste auf Platz acht abgerutscht - mit dem Triumph an der Church Road meldete sie sich nun eindrucksvoll zurück.

"Überhaupt kein Vorwurf": Trost für Rotsünderin Wamser

Nach dem Platzverweis von Carlotta Wamser haben sich die deutschen Fußballerinnen hinter die Newcomerin gestellt. "Carlotta machen wir überhaupt keinen Vorwurf", sagte Kapitänin Janina Minge nach dem 1:4 (1:3) im letzten EM-Gruppenspiel gegen Schweden: "Sie kann nichts dafür. Der Fehler lag nicht bei ihr. Wir müssen versuchen, Carlotta aufzubauen." Wamser war da längst mit der Kapuze tief im Gesicht aus dem Stadion geschlichen.

Nach Platz vier: Sprinter Ackermann bleibt zuversichtlich

Pascal Ackermann hatte seine schier unerschöpfliche Zuversicht nicht verloren. Am Samstag war der Traum vom ersten Etappensieg bei der Tour de France einmal mehr geplatzt. Ans Aufgeben dachte der deutsche Radprofi deshalb nicht. "Jeder weiß, dass ich darauf schon lange warte und das unbedingt will", sagte Ackermann im Ziel der achten Etappe in Laval und blickte bereits auf Sonntag: "Da ist die nächste Chance."

Textgröße ändern:

Anzeige Bild