Deutsche Tageszeitung - Liverpool siegt im Spitzenspiel - Son mit Viererpack für Spurs

Liverpool siegt im Spitzenspiel - Son mit Viererpack für Spurs


Liverpool siegt im Spitzenspiel - Son mit Viererpack für Spurs
Liverpool siegt im Spitzenspiel - Son mit Viererpack für Spurs / Foto: ©

Dank eines Doppelpacks von Sadio Mane hat der englische Fußballmeister FC Liverpool das Gipfeltreffen am zweiten Spieltag der Premier League beim FC Chelsea mit 2:0 (0:0) für sich entschieden. Chelsea mit den Nationalspielern Timo Werner und Kai Havertz in der Startformation kassierte damit die erste Niederlage, Liverpool feierte den zweiten Sieg.

Textgröße ändern:

Dabei mussten die "Blues" gegen die "Reds" in der zweiten Halbzeit in Unterzahl agieren, Andreas Christensen (45.+1) hatte nach einer Notbremse gegen Mane die Rote Karte gesehen. Chelseas Teammanager Frank Lampard stellte nach der Pause um und brachte Fikayo Tomori für Havertz, doch Mane (50.) schlug bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff zum ersten Mal zu. Beim 0:2 (54.) hatte Chelseas Torhüter Kepa Arrizabalaga einen Blackout, er passte den Ball im Fünfmeterraum zu Mane, der das Geschenk dankend annahm.

"Beim zweiten Tor hat Sadio die Belohnung dafür bekommen, dass er den Torhüter unter Druck gesetzt hat. Das hat mir sehr gut gefallen", sagte Liverpools Teammanager Jürgen Klopp der BBC: "Insgesamt war es ein sehr gutes Spiel von uns."

In der 75. Minute vergab Jorginho noch die Möglichkeit zum Anschluss für Chelsea. Bayern-Zugang Thiago, der in der 46. Minute zu seinem Premier-League-Debüt kam, brachte Werner im Strafraum ins Straucheln, doch Liverpools Torhüter Alisson hielt den fälligen Foulelfmeter.

Für das Glanzlicht des Wochenendes aber sorgte der ehemalige Bundesliga-Profi Heung-Min Son, der einen Viererpack für Tottenham Hotspur erzielte. Der ehemalige Leverkusener und Hamburger machte beim FC Southampton den 5:2 (1:1)-Erfolg der Spurs mit den ersten vier Treffen den Sieg für das Team von Trainer Jose Mourinho praktisch im Alleingang perfekt. Rückkehrer Gareth Bale kam für die Tottenham noch nicht zum Einsatz.

Sons Gala, bei der WM-Torschützenkönig Harry Kane alle Tore des Südkoreaners vorbereitete und danach auch selbst traf, stellte auch den ersten Premier-League-Sieg von Leeds United mit Nationalspieler Robin Koch nach 16-jähriger Liga-Abstinenz in den Schatten. Beim spektakulären 4:3 (2:1) gegen den FC Fulham war der portugiesische Doppeltorschütze Helder Costa der Matchwinner für den Ex-Europapokalfinalisten.

Einen Fehlstart legte Rekordmeister und Europa-League-Halbfinalist Manchester United bei seinem verspäteten Saisonauftakt mit einer 1:3 (0:1)-Heimpleite gegen Crystal Palace hin. Dem FC Arsenal gelang unterdessen mit Nationaltorhüter Bernd Leno zwischen den Pfosten durch ein glückliches 2:1 (1:1) gegen West Ham United der schon zweite Saisonerfolg. Mesut Özil stand erneut nicht im Kader der Gunners, und sein früherer Weltmeister-Kollege Shkodran Mustafi fehlte aufgrund von muskulären Problemen.

Arsenal rangiert in einem punktgleichen Quartett hinter dem FC Everton und vor dem FC Liverpool und Crystal Palace zunächst auf dem zweiten Platz. Everton stürmte mit Bayern Münchens früherem Offensivstar James durch ein 5:2 (2:1) gegen West Bromwich Albion vorläufig an die Spitze.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Kleinwüchsige auf Geburtstagsparty: Yamal droht Untersuchung

Youngster Lamine Yamal droht nach der Feier seines 18. Geburtstags Ärger mit der spanischen Justiz. Spaniens Ministerium für soziale Rechte bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, eine Untersuchung gegen den Europameister bei der Staatsanwaltschaft angestoßen zu haben. Grund ist die mutmaßliche Beschäftigung mehrerer kleinwüchsiger Menschen als Unterhaltungseinlage.

Tod nach Verkehrsunfall: Ältester Marathonläufer stirbt mit 114

Fauja Singh, der als ältester Langstreckenläufer der Welt galt, ist im Alter von 114 Jahren bei einem Verkehrsunfall im indischen Bundesstaat Punjab ums Leben gekommen. Der aus Indien stammende Brite, der als "Turban-Tornado" für Aufsehen sorgte, wurde am Montag in seinem Heimatdorf Bias im Distrikt Jalandhar von einem Fahrzeug erfasst, wie sein Biograf Khushwant Singh am Dienstag mitteilte.

Bei Barca-Auftakt: Ter Stegen allein im Kraftraum

Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat die erste Trainingseinheit zur neuen Saison beim FC Barcelona nicht mit der Mannschaft absolviert. Nach seiner Degradierung arbeitete der 33-Jährige "getrennt von der Gruppe und absolvierte Übungen im Fitnessraum", das teilte der Klub mit.

Popp über DFB-Taktik: "Anpassungen tun nicht weh"

Die langjährige DFB-Kapitänin Alexandra Popp erwartet ein defensiv stabileres deutsches Team im EM-Viertelfinale - und damit auch Änderungen in der Herangehensweise von Bundestrainer Christian Wück. "Ich gehe davon aus, dass sie etwas anpassen werden. Bei den Französinnen kommen ganz schön schnelle Lokomotiven auf einen zu", sagte Popp im Podcast Copa TS vor der Partie gegen Frankreich am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) in Basel.

Textgröße ändern: