Deutsche Tageszeitung - Klopp gesteht Momente der Schwäche ein: "Ich bekomme auch Angst"

Klopp gesteht Momente der Schwäche ein: "Ich bekomme auch Angst"


Klopp gesteht Momente der Schwäche ein: "Ich bekomme auch Angst"
Klopp gesteht Momente der Schwäche ein: "Ich bekomme auch Angst" / Foto: ©

Erfolgstrainer Jürgen Klopp hat als Antwort auf den sorgenvollen Brief eines Elfjährigen eigene Momente der Schwäche zugegeben. "Ich bekomme auch Angst. Um ehrlich zu sein, es wäre komisch, nicht nervös zu sein, denn das gibt mir die Kraft, etwas Positives zu starten", schrieb der Teammanager des FC Liverpool: "Wenn ich nur an die schlechten Momente denke, dann wäre ich nie so weit gekommen, also sei positiv und denke an die schönen Zeiten, die noch kommen werden!"

Textgröße ändern:

Den elfjährigen Lewis Balfe plagten beim Übergang von der Grund- in die Oberschule große Versagensängste. Per Brief berichtete er seinem persönlichen Helden Klopp von der Situation - und dieser antwortete überraschend. Der Meistertrainer beruhigte den Jungen mit warmen Worten.

"Ich weiß es klingt merkwürdig für dich, aber auch der Trainer von Liverpool kennt solche Probleme, wie deine. Schlechte Sachen passieren!", sagte Klopp. Er habe zahlreiche Finals verloren, das sei "kein gutes Gefühl", so der ehemalige BVB-Coach: "Aber mit der Hilfe von meiner Familie und Freunden haben wir großartige Zeiten erlebt. Mach dich nicht verrückt über schlechte Dinge!"

Dies gebe er auch seinen Spielern immer wieder mit, wenn diese mit Sorgen und Nöten auf ihn zukommen. "Ich erinnere meine Spieler, wie wichtig sie sind und wie sehr sie an sich glauben müssen", sagte der 53-Jährige über seine Arbeitsweise.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Swiatek folgt Anisimova ins Wimbledon-Finale - drei Notfälle

Die US-Amerikanerin Amanda Anisimova steht nach einem Sieg über Turnierfavoritin Aryna Sabalenka im Finale von Wimbledon und trifft dort auf die Polin Iga Swiatek. Anisimova setzte sich am Donnerstag nach großem Kampf mit 6:4, 4:6, 6:4 gegen die Weltranglistenerste aus Belarus durch und darf von ihrem ersten Grand-Slam-Titel träumen. Swiatek ließ im Anschluss der Schweizerin Belinda Bencic beim 6:2, 6:0 keinerlei Chance und greift nach ihrem sechsten Triumph bei einem Major-Turnier.

Tour de France: Ausreißer Healy siegt - van der Poel in Gelb

Der irische Radprofi Ben Healy hat nach einem mutigen 40-km-Solo die sechste Etappe der 112. Tour de France für sich entschieden. Der 24-Jährige vom Team EF Education-EasyPost gewann den 201,5 km langen Tagesabschnitt zwischen Bayeux und Vire in der Normandie und feierte beim ersten Ausreißersieg der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt den größten Erfolg seiner Karriere.

Überraschung in Wimbledon: Anisimova erste Finalistin

Überraschung an der Church Road: Die US-Amerikanerin Amanda Anisimova steht nach einem Sieg über Turnierfavoritin Aryna Sabalenka im Finale von Wimbledon. Die 23-Jährige setzte sich am Donnerstag nach großem Kampf mit 6:4, 4:6, 6:4 gegen die Weltranglistenerste aus Belarus durch und darf von ihrem ersten Grand-Slam-Titel träumen. Anisimova trifft im Finale am Samstag auf die Polin Iga Swiatek oder die Schweizerin Belinda Bencic.

St. Pauli empfängt BVB zum ersten Topspiel der Saison

Der FC St. Pauli und Borussia Dortmund werden das erste Topspiel der neuen Saison in der Bundesliga bestreiten. Das geht aus den zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage eins bis fünf hervor, die die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag veröffentlichte. Der BVB gastiert am 23. August um 18.30 Uhr am Millerntor. Der Hamburger SV beschließt bei seinem Bundesliga-Comeback den ersten Spieltag mit dem Duell bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag (17.30 Uhr).

Textgröße ändern: