Deutsche Tageszeitung - U20-WM: Peterka und Stützle führen Eishockey-Junioren ins Viertelfinale

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

U20-WM: Peterka und Stützle führen Eishockey-Junioren ins Viertelfinale


U20-WM: Peterka und Stützle führen Eishockey-Junioren ins Viertelfinale
U20-WM: Peterka und Stützle führen Eishockey-Junioren ins Viertelfinale / Foto: ©

Angeführt von den überragenden John-Jason Peterka und Tim Stützle haben die deutschen Eishockey-Junioren bei der U20-WM in Edmonton/Kanada das Viertelfinale erreicht. Im entscheidenden Gruppenspiel bezwang das von Bundestrainer Tobias Abstreiter betreute Team die Schweiz mit 5:4 (3:0, 1:0, 1:4) und qualifizierte sich als Gruppendritter für die Runde der letzten Acht.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Peterka glänzte mit einem Hattrick (5./18./58.) und zwei Vorlagen. Stützle (10./34.) traf doppelt und legte drei Tore auf. "Es war eine unglaubliche Leistung, die Jungs haben sich wahnsinnig gut verhalten auf dem Eis", sagte Abstreiter: "Das ist für mich ein historisches Ereignis, was hier passiert ist. Mit diesen Umständen, die wir erlebt haben, jetzt im Viertelfinale zu stehen, das ist eigentlich unfassbar. Jeder der Jungs kann stolz sein auf das, was er gezeigt hat und wie sie als Mannschaft agiert haben."

Das in den vorherigen drei Gruppenspielen durch Corona-Infektionen stark ersatzgeschwächte Team konnte beim Triumph über die Eidgenossen zum ersten Mal mit einem nahezu vollen Kader auflaufen. In Lucas Flade (Dresdner Eislöwen), Maksymilian Szuber (Red Bull Juniors), Stürmer Josh Samanski (Ravensburg Towerstars), Markus Schweiger (ESV Kaufbeuren) und Filip Reisnecker (Fischtown Pinguins Bremerhaven) standen nach überstandener COVID-19-Infektion gleich fünf frische Spieler auf dem Eis.

"Wir sind super glücklich gewesen, dass wir wieder mehr Jungs im Line-up hatten. Das war eine super Teamleistung, jeder hat für den anderen gekämpft, und es war einfach schön, auch wieder alle vier Reihen zu haben", sagte Peterka: "Wir sind sehr glücklich und freuen uns aufs Viertelfinale."

Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) spielt das Viertelfinale am 2. Januar. Der Gegner muss in den letzten Spielen der Gruppe B noch ermittelt werden.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Jota-Tod überschattet auch Bayern-Spiel: "Sehr schwer"

Der Tod von Liverpool-Stürmer Diogo Jota überschattet auch die Viertelfinal-Partien des FC Bayern bei der Klub-WM gegen Paris Saint-Germain. Die Situation sei "sehr schwer für alle", sagte PSG-Trainer Luis Enrique vor der Partie am Samstag (18.00 Uhr MESZ/DAZN und Sat.1), "vor allem für seine portugiesischen Mitspieler".

Eigentor entscheidet: Chelsea erreicht Halbfinale der Klub-WM

Der englische Fußball-Spitzenklub FC Chelsea hat bei der Klub-WM in den USA das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Enzo Maresca setzte sich in Philadelphia mit 2:1 (1:0) gegen den brasilianischen Rekordmeister SE Palmeiras aus Sao Paulo durch. In der Vorschlussrunde trifft das Team von der Insel nun am Dienstag (21 Uhr/DAZN) mit Gegner Fluminense FC auf einen weiteren Verein aus Brasilien, der sich zuvor mit 2:1 (1:0) gegen den saudi-arabischen Vertreter Al-Hilal durchgesetzt hatte.

Gwinn-Vertreterin Wamser: Lob für das "Energiebündel"

Erst sprang Carlotta Wamser ins "eiskalte Wasser", dann leitete sie die beiden Treffer der deutschen Fußballerinnen ein - und erntete dafür verdientermaßen reichlich Anerkennung. Die 21-Jährige, die beim EM-Auftakt gegen Polen (2:0) unerwartet früh für die verletzte Kapitänin Giulia Gwinn eingewechselt wurde, habe ihre Aufgabe "einfach faszinierend gut gemacht", lobte DFB-Torhüterin Ann-Katrin Berger.

PSG: Enrique will gegen Bayern Erfolgsstory "fortsetzen"

Trainer Luis Enrique von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain will sich vor dem Viertelfinale bei der Klub-WM gegen den FC Bayern nicht auf den Lorbeeren der vergangenen Spielzeit ausruhen. "Es zählt nicht, was wir in der letzten Saison gemacht haben. Wir müssen uns immer verbessern", sagte der spanische Coach vor der Partie am Samstag (18.00 Uhr MESZ/DAZN und Sat.1) in Atlanta.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild