Deutsche Tageszeitung - Tuchel-Nachfolger Pochettino verpasst Sieg beim Debüt mit PSG

Tuchel-Nachfolger Pochettino verpasst Sieg beim Debüt mit PSG


Tuchel-Nachfolger Pochettino verpasst Sieg beim Debüt mit PSG
Tuchel-Nachfolger Pochettino verpasst Sieg beim Debüt mit PSG / Foto: ©

Mauricio Pochettino hat bei seinem Debüt als Trainer des französischen Fußballmeisters Paris St. Germain einen Erfolg verpasst. Mit dem Nachfolger des entlassenen Thomas Tuchel an der Seitenlinie kam PSG beim Rekordmeister AS St. Etienne nur zu einem 1:1 (1:1) - der Rückstand auf Tabellenführer Olympique Lyon (3:2 gegen RC Lens) wuchs dadurch auf drei Zähler an.

Textgröße ändern:

PSG hatte die Trennung von Tuchel am 29. Dezember bekannt gegeben - obwohl der deutsche Trainer mit seinem Team zweimal die französische Meisterschaft geholt und 2020 das Finale der Champions League erreicht hatte. Dort unterlag Paris dem deutschen Rekordmeister Bayern München 0:1, mit Pochettino will der Klub nun den nächsten Anlauf wagen.

Beim Einstand des Argentiniers am Mittwochabend lief Paris allerdings zunächst einem Rückstand hinterher. Romain Hamouma (19.) brachte die Gastgeber in Führung, Moise Kean (22.) gelang kurz darauf der Ausgleich für den Favoriten, bei dem der deutsche Nationalspieler Thilo Kehrer von Beginn an spielte. Ohne den verletzten Superstar Neymar konnte sich PSG aber nicht entscheidend durchsetzen. Julian Draxler (63.) wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Zuvor hatte Kevin Volland AS Monaco mit einem weiteren Tor und einer Vorlage zu einem ungefährdeten 5:2 (1:1) beim FC Lorient geführt. Der früherer Leverkusener traf zum 3:2 (68.) und bereitete den vierten Treffer durch Sofiane Diop (78.) vor. Monaco, Team von Trainer Niko Kovac, ist mit neun Zählern Rückstand auf Lyon Sechster.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Hellmann fürchtet "irreparablen Vertrauensverlust"

Nach der geplatzten Einigung über einen gemeinsamen Frauen-Ligaverband droht weiterer Ärger zwischen den Profiklubs und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Wir müssen aufpassen, dass so ein Vorgehen nicht zu einem irreparablen Vertrauensverlust führt", sagte Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, der auch im Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) sitzt, der Frankfurter Rundschau.

Nächster Rückschlag: Preuß fällt mit Erkältung aus

Nächster Rückschlag für Franziska Preuß: Die Gesamtweltcupsiegerin muss auf die beiden ausstehenden Rennen beim Weltcup in Östersund wegen einer Erkältung verzichten. "Sie fühlt sich seit Donnerstag krank, verbunden mit Halsschmerzen. Um den weiteren Saisonverlauf nicht zu gefährden, haben wir gemeinsam mit ihr beschlossen, kein Risiko einzugehen, um schnellstmöglich wieder eine Wettkampffähigkeit herzustellen", sagte DSV-Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld.

Kompany: Davies gegen Mainz vor Comeback

Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany hat ein baldiges Comeback von Alphonso Davies in Aussicht gestellt. "Wir haben im Kopf, dass er gegen Mainz zum ersten Mal, wenn alles klappt, Einsatzminuten bekommen kann. Da sind wir schon sehr froh. Es sieht gut aus", sagte Kompany vor dem Südgipfel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim VfB Stuttgart. Das nächste Ligaspiel des Rekordmeisters findet gegen Mainz statt (14. Dezember).

Lakers gewinnen dank Hachimuras Dreier - James-Serie reißt

Mit einem verwandelten Dreier mit der Schlusssirene hat Rui Hachimura die Los Angeles Lakers in der Basketball-Profiliga NBA zum Sieg bei den Toronto Raptors geführt. Der Japaner traf zum umjubelten 123:120 und fand das "verrückt", wie er sagte: "Ich habe noch nie einen Gamewinner getroffen."

Textgröße ändern: