Deutsche Tageszeitung - Loch holt EM-Gold in Sigulda - Ludwig Zweiter

Loch holt EM-Gold in Sigulda - Ludwig Zweiter


Loch holt EM-Gold in Sigulda - Ludwig Zweiter
Loch holt EM-Gold in Sigulda - Ludwig Zweiter / Foto: ©

Rekordweltmeister Felix Loch (Berchtesgaden) hat seine beeindruckende Form auch beim ersten Großereignis des Rodel-Winters bestätigt. Der 31-Jährige krönte sich am Samstag auf der schwierigen Bahn im lettischen Sigulda zum Europameister und holte sich diesen Titel damit nach vier Jahren zurück. Der Olympia-Dritte Johannes Ludwig (Oberhof) sorgte als Zweiter mit schon mehr als zwei Zehntelsekunden Rückstand für einen deutschen Doppelsieg. Dominik Fischnaller aus Italien holte Bronze.

Textgröße ändern:

Für Loch war es das insgesamt dritte EM-Gold nach 2013 und 2016 und eine Fortsetzung seiner in dieser Saison dominanten Vorstellungen. Im Weltcup gewann er zuvor auf jeder der fünf Stationen, nur im Sprint von Winterberg musste er sich geschlagen geben. Auch die EM zählt im Rodeln zum Weltcup, Loch baute seine ohnehin komfortable Führung in der Gesamtwertung damit weiter aus.

Der einstige Dauersieger hat vier äußerst wechselhafte Jahre hinter sich, er verlor in dieser Zeit seine Dominanz im Gesamtweltcup, wurde bei Welt- und Europameisterschaften teilweise deutlich geschlagen. Der sportliche Tiefpunkt war Rang fünf bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang nach einem Fahrfehler in einer der letzten Kurven des finalen Laufs.

In diesem Winter findet Loch allerdings bislang konstant zurück zu alter Stärke. Er gilt nun auch als Favorit auf den Sieg bei seiner Heim-WM Ende Januar am Königssee.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Lakers gewinnen dank Hachimuras Dreier - James-Serie reißt

Mit einem verwandelten Dreier mit der Schlusssirene hat Rui Hachimura die Los Angeles Lakers in der Basketball-Profiliga NBA zum Sieg bei den Toronto Raptors geführt. Der Japaner traf zum umjubelten 123:120 und fand das "verrückt", wie er sagte: "Ich habe noch nie einen Gamewinner getroffen."

Draisaitl gewinnt deutlich gegen Grubauer

Leon Draisaitl hat das einseitige deutsche NHL-Duell mit Torhüter Philipp Grubauer klar für sich entschieden. Mit den Edmonton Oilers gewann der Stürmer 9:4 gegen Grubauers Seattle Kraken, Draisaitl steuerte einen Treffer und drei Vorlagen zum eindeutigen Erfolg bei. Bei Seattle war Grubauer beim Stand von 5:2 für Edmonton aufs Eis gekommen, die Gegentorflut konnte aber auch er nicht stoppen.

NFL: Lions gewinnen bei St. Browns Blitz-Comeback

Beim Blitz-Comeback von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions im Play-off-Rennen der NFL einen immens wichtigen Sieg gefeiert. Der deutsche Wide Receiver, der erst vor einer Woche an Thanksgiving eine Knöchelverletzung erlitten hatte, gewann mit seinem Team 44:30 gegen die formstarken Dallas Cowboys. Für Detroit war es der achte Sieg aus nun 13 Spielen.

EuroLeague: Bayern patzen bei Herbert-Rückkehr

Basketball-Meister Bayern München hat bei der Rückkehr von Erfolgscoach Gordon Herbert in der EuroLeague die nächste Niederlage kassiert. Der deutsche Meister ließ sich im Hexenkessel von Belgrad abkochen und erlebte mit dem 85:92 (43:36) gegen Partizan die fünfte Pleite in Serie.

Textgröße ändern: