Deutsche Tageszeitung - Friedrich holt EM-Titel und Lange-Rekord - Nolte erstmals Europameisterin

Friedrich holt EM-Titel und Lange-Rekord - Nolte erstmals Europameisterin


Friedrich holt EM-Titel und Lange-Rekord - Nolte erstmals Europameisterin
Friedrich holt EM-Titel und Lange-Rekord - Nolte erstmals Europameisterin / Foto: ©

Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat mit einer Machtdemonstration zum fünften Mal den EM-Titel im Zweierbob gewonnen und damit nebenbei seine Rekordjagd fortgesetzt: Der souveräne Erfolg in Winterberg mit Anschieber Thorsten Margis war zugleich Friedrichs 45. Sieg im Weltcup, damit stellte der 30-Jährige die bisherige Bestmarke von Andre Lange ein. Bei den Frauen feierte Laura Nolte auf ihrer Heimbahn erstmals den EM-Titel.

Textgröße ändern:

"Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft am heutigen Tag", lobte Bundestrainer Rene Spies. Friedrich nahm den eingestellten Lange-Rekord eher beiläufig zur Kenntnis, er will sich lieber an den 47 Weltcup-Erfolgen von Anschieber Kevin Kuske messen lassen. Dessen Rekord kann er, einen Sieg im Vierer am Sonntag vorausgesetzt, am kommenden Wochenende einfahren. "Hoffen wir, dass es morgen gut läuft. Dann können wir nächste Woche angreifen", sagte Friedrich am Samstag.

Vizeweltmeister Johannes Lochner (Stuttgart) fuhr bei der Europameisterschaft, die im Bobsport stets auch als Weltcup gewertet wird, auf den guten zweiten Rang, hatte mit Anschieber Christian Rasp allerdings bereits fast sieben Zehntelsekunden Rückstand auf Friedrich - der Sachse war in einer eigenen Liga unterwegs. Dritter wurde der Österreicher Benjamin Maier, Christoph Hafer (Bad Feilnbach) holte mit Kevin Korona nur den achten Platz.

Friedrich lässt der Konkurrenz im kleinen Schlitten damit weiter keine Chance, es war der achte Sieg im neunten Saisonrennen. Mit diesem Wochenende könnte sich das Bild aber zumindest geringfügig ändern: Ab Sonntag (10.00 Uhr) werden erstmals in diesem Winter auch Rennen im Viererbob ausgetragen, zudem treten erstmals die Athleten und Athletinnen aus Nordamerika an. Der Kanadier Justin Kripps, der vor allem im Vierer zu den Favoriten zählt, kam im Zweier zunächst nicht über Rang fünf hinaus.

Auch bei den Frauen könnte es durch die Amerikanerinnen in den kommenden Wochen mehr Abwechslung geben - am Samstag setzte aber erstmal Shootingstar Nolte ihren Höhenflug fort. Die 22-Jährige gewann den EM-Titel mit Anschieberin Deborah Levi und führte dabei einen deutschen Dreifachsieg an: Kim Kalicki (Wiesbaden) mit Ann-Christin Strack wurde Zweite vor Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) und Leonie Fiebig. Die Österreicherin Katrin Beierl fuhr zeitgleich mit Jamanka ebenfalls zu Bronze.

Nolte bestätigte fast genau ein Jahr nach ihrem Debüt im Weltcup ihren Status als momentan beste deutsche Bob-Pilotin. Es war bereits ihr dritter Sieg im fünften Saisonrennen. Auch bei den Frauen benötigen die Starterinnen aus Übersee offenbar Anlaufzeit: Die früheren Ausnahmepilotinnen Kaillie Humphries und Elana Meyers Taylor (beide USA) kamen nicht über die Plätze sechs und sieben hinaus.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

NBA: Orlando wieder erfolgreich

Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner ist mit den Orlando Magic in der NBA wieder in der Spur. Das Team aus Florida um Wagner und seinen DBB-Kollegen Tristan da Silva gewann gegen die Brooklyn Nets mit 118:98. Nach zuletzt zwei Niederlagen war es ein wichtiger Erfolg für Orlando.

Vor Olympia: Stützle führt Ottawa zum Sieg

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat den Ottawa Senators in der letzten Partie vor der Olympia-Pause der NHL einen wertvollen Sieg beschert. Der 24-Jährige erzielte beim 2:1 nach Verlängerung bei den Philadelphia Flyers den entscheidenden Treffer. Stützle schlug 47 Sekunden nach Beginn der Verlängerung zu und sicherte Ottawa den fünften Erfolg aus den vergangenen sechs Partien.

Baumann von ter-Stegen-Verletzung angefasst: "Fühle extrem mit"

Das Verletzungspech von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen geht seinem Kollegen Oliver Baumann trotz aller Konkurrenz nahe. "Ich fühle extrem mit", kommentierte der Keeper von Bundesligist TSG Hoffenheim in einem RTL/ntv-Interview die Nachricht von ter Stegens monatelangem Ausfall wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel mit Empathie, "ich habe ihm geschrieben. Das gehört sich einfach. Das wünscht man keinem. Ich drücke ihm die Daumen, dass er schnell wieder fit wird."

Rams-Quarterback Stafford MVP der NFL

Quarterback Matthew Stafford hat die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der NFL gewonnen. Der 37 Jahre alte Spielmacher der Los Angeles Rams setzte sich bei der Wahl des MVP (Most Valuable Player) knapp gegen Quarterback Drake Maye von den New England Patriots durch. Anders als Maye, der in der Nacht auf Montag (0.30 Uhr/RTL und DAZN) gegen die Seattle Seahawks um den Titel spielt, schaffte es Stafford mit seinen Rams nicht in den Super Bowl.

Textgröße ändern: