Deutsche Tageszeitung - Shiffrin mit Rekordsieg "Königin der Nacht", Dürr nur Elfteführt, Dürr nur Zwölfte

Shiffrin mit Rekordsieg "Königin der Nacht", Dürr nur Elfteführt, Dürr nur Zwölfte


Shiffrin mit Rekordsieg "Königin der Nacht", Dürr nur Elfteführt, Dürr nur Zwölfte
Shiffrin mit Rekordsieg "Königin der Nacht", Dürr nur Elfteführt, Dürr nur Zwölfte / Foto: ©

Die deutschen Skirennläuferinnen haben die WM-Generalprobe im Slalom verpatzt. Beim Nachtrennen im österreichischen Flachau verfehlte Lena Dürr (Germering) beim Rekordsieg von Mikaela Shiffrin (USA) die angestrebte Platzierung unter den besten Acht. Als einzige von vier deutschen Starterinnen im Finale belegte sie bei anhaltendem Schneefall auf der Hermann-Maier-Piste nur Rang elf.

Textgröße ändern:

Shiffrin feierte als "Königin der Nacht" im letzten Slalom vor der WM in Cortina d’Ampezzo (8. bis 21. Februar), die nach einem Beschluss der italienischen Regierung wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden muss, ihren 68. Weltcupsieg. Sie überholte damit in der ewigen Bestenliste Marcel Hirscher (Österreich), vor ihr liegen noch Ingemar Stenmark (Schweden/86) und Lindsey Vonn (USA/82).

Zugleich stellte Shiffrin mit ihrem ersten Slalom-Erfolg in diesem Winter vor Katharina Liensberger aus Österreich (+0,19 Sekunden) und Wendy Holdener aus der Schweiz (+0,43) einen Rekord auf: Sie hat nun 44 Slalom-Rennen gewonnen, so viele Siege sind keiner anderen Skirennläuferin in einer einzigen Disziplin gelungen. Häufiger auf Rang eins lag nur Stenmark im Riesenslalom (46), Vonn gewann 43-mal eine Abfahrt.

Für Shiffrin war der Sieg nicht zuletzt die 100. Podestplatzierung beim 183. Weltcup-Start. Diese Marke hatten zuvor nur sieben Alpine erreicht. Die meisten Podestplatzierungen holten Stenmark (155), Hirscher (138) und Vonn (137).

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Olympia: Italien fiebert Eröffnungsfeier entgegen

Italien fiebert der Eröffnung seiner dritten Olympischen Winterspiele entgegen. An diesem Freitag (20.00 Uhr/ARD und Eurosport) beginnt das Weltevent mit den Hauptorten Mailand und Cortina d'Ampezzo auch offiziell, erste Wettkämpfe sind bereits gestartet. Schon vor 70 Jahren in Cortina und vor 20 Jahren mit dem Hauptort Turin war das Land Gastgeber für das Winter-Highlight gewesen.

Saudis verwarnen Ronaldo

Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo hat sich angesichts seines jüngsten Verhaltens bei seinem Klub Al-Nassr einen Rüffel durch die saudi-arabische Pro League eingehandelt. "Kein Einzelner, wie bedeutend er auch sein mag", dürfe sich in seinen Entscheidungen über seinen Verein erheben, sagte ein Sprecher der Liga dem britischen Rundfunk BBC.

NBA: Orlando wieder erfolgreich

Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner ist mit den Orlando Magic in der NBA wieder in der Spur. Das Team aus Florida um Wagner und seinen DBB-Kollegen Tristan da Silva gewann gegen die Brooklyn Nets mit 118:98. Nach zuletzt zwei Niederlagen war es ein wichtiger Erfolg für Orlando.

Vor Olympia: Stützle führt Ottawa zum Sieg

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat den Ottawa Senators in der letzten Partie vor der Olympia-Pause der NHL einen wertvollen Sieg beschert. Der 24-Jährige erzielte beim 2:1 nach Verlängerung bei den Philadelphia Flyers den entscheidenden Treffer. Stützle schlug 47 Sekunden nach Beginn der Verlängerung zu und sicherte Ottawa den fünften Erfolg aus den vergangenen sechs Partien.

Textgröße ändern: