Deutsche Tageszeitung - Ex-Weltmeister Littbarski: Heldt der größte Hoffnungsschimmer beim FC

Ex-Weltmeister Littbarski: Heldt der größte Hoffnungsschimmer beim FC


Ex-Weltmeister Littbarski: Heldt der größte Hoffnungsschimmer beim FC
Ex-Weltmeister Littbarski: Heldt der größte Hoffnungsschimmer beim FC / Foto: ©

Der frühere Fußball-Weltmeister und Kölner Bundesligaprofi Pierre Littbarski traut FC-Manager Horst Heldt zu, den Verein wieder aus der Krise zu führen. Insgesamt sei die Situation "beängstigend", sagte Littbarski im Interview mit RTL/ntv: "Ich habe nur eine große Hoffnung: Horst Heldt, der weiß, wovon er spricht, und der hat auch ein richtiges Händchen dafür. Das ist mein Hoffnungsschimmer."

Textgröße ändern:

Der FC, aktuell 16. der Tabelle, trete derzeit schwach auf, kritisierte der Weltmeister von 1990: "Im Sturm treffen sie nichts und hinten werden zu viele Fehler gemacht." Das jüngste 0:5 beim SC Freiburg könnte "tiefere Schäden" hinterlassen.

Diese Probleme seien jedoch nicht alleine an Trainer Markus Gisdol festzumachen, meinte der 60-Jährige: "Ich mag den Markus, er macht gute Arbeit." Allerdings sei es "nicht entscheidend, ob du ein guter oder ein schlechter Trainer bist, sondern du musst die Spiele gewinnen", sagte Littbarski: "Je weniger Punkte du holst, umso kürzer ist deine Arbeitszeit als Trainer."

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Olympia: Italien fiebert Eröffnungsfeier entgegen

Italien fiebert der Eröffnung seiner dritten Olympischen Winterspiele entgegen. An diesem Freitag (20.00 Uhr/ARD und Eurosport) beginnt das Weltevent mit den Hauptorten Mailand und Cortina d'Ampezzo auch offiziell, erste Wettkämpfe sind bereits gestartet. Schon vor 70 Jahren in Cortina und vor 20 Jahren mit dem Hauptort Turin war das Land Gastgeber für das Winter-Highlight gewesen.

Saudis verwarnen Ronaldo

Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo hat sich angesichts seines jüngsten Verhaltens bei seinem Klub Al-Nassr einen Rüffel durch die saudi-arabische Pro League eingehandelt. "Kein Einzelner, wie bedeutend er auch sein mag", dürfe sich in seinen Entscheidungen über seinen Verein erheben, sagte ein Sprecher der Liga dem britischen Rundfunk BBC.

NBA: Orlando wieder erfolgreich

Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner ist mit den Orlando Magic in der NBA wieder in der Spur. Das Team aus Florida um Wagner und seinen DBB-Kollegen Tristan da Silva gewann gegen die Brooklyn Nets mit 118:98. Nach zuletzt zwei Niederlagen war es ein wichtiger Erfolg für Orlando.

Vor Olympia: Stützle führt Ottawa zum Sieg

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat den Ottawa Senators in der letzten Partie vor der Olympia-Pause der NHL einen wertvollen Sieg beschert. Der 24-Jährige erzielte beim 2:1 nach Verlängerung bei den Philadelphia Flyers den entscheidenden Treffer. Stützle schlug 47 Sekunden nach Beginn der Verlängerung zu und sicherte Ottawa den fünften Erfolg aus den vergangenen sechs Partien.

Textgröße ändern: