Deutsche Tageszeitung - Olympia: Japan sucht 10.000 Personen aus medizinischem Bereich - Florida bietet sich als Ausrichter an

Olympia: Japan sucht 10.000 Personen aus medizinischem Bereich - Florida bietet sich als Ausrichter an


Olympia: Japan sucht 10.000 Personen aus medizinischem Bereich - Florida bietet sich als Ausrichter an
Olympia: Japan sucht 10.000 Personen aus medizinischem Bereich - Florida bietet sich als Ausrichter an / Foto: ©

Die japanische Regierung will trotz der aktuell starken Belastung des Gesundheitssystems durch die Corona-Pandemie für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) rund 10.000 Personen aus dem medizinischen Bereich rekrutieren. Man werde das benötigte Personal bitten, während der Spiele jeweils für etwa fünf Tage zu arbeiten, sagte Olympia-Ministerin Seiko Hashimoto am Dienstag im Parlament.

Textgröße ändern:

Japan kämpft derzeit mit einer dritten Infektionswelle. Tokio und weitere Regionen des Landes befinden sich im Ausnahmezustand. In der vergangenen Woche hatte der Präsident der größten ärztlichen Vereinigung des Landes gewarnt, dass es unter den derzeitigen Bedingungen unmöglich sei, ausländische Besucher bei einer Coronainfektion in Krankenhäuser zu bringen.

Ob und inwieweit Zuschauer bei den im vergangenen Jahr verschobenen Spielen zugelassen werden, ist noch offen. Zuletzt hatte ein Bericht der Times für Aufregung gesorgt. Unter Berufung auf eine anonyme Quelle berichtete die britische Zeitung, dass es innerhalb der Regierung eine "private" Verabredung gebe, die Spiele nicht stattfinden zu lassen. Premierminister Yoshihide Suga hatte dem widersprochen.

Unterdessen hat sich Florida mit einem unrealistischen Vorschlag als Ausrichter bei einer möglichen Absage ins Gespräch gebracht. Jimmy Patronis, Chef-Haushälter des Bundesstaats, erklärte in einem Offenen Brief an IOC-Präsident Thomas Bach, dieser solle in Erwägung ziehen, "die Olympischen Spiele von Tokio in die USA, genauer gesagt nach Florida zu verlegen".

Patronis betonte unter anderem die Anstrengungen Floridas bei den Corona-Impfungen und die Erfahrung bei der Austragung von Sportereignissen während der Pandemie. In Florida beendete die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA in ihrer Blase die vergangene Saison.

Allerdings ist Florida hart von der Pandemie getroffen worden. Mehr als 25.000 Menschen starben dort bisher.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: