Deutsche Tageszeitung - Kiel verpasst Platz zwei - "Club" weiter in der Krise

Kiel verpasst Platz zwei - "Club" weiter in der Krise


Kiel verpasst Platz zwei - "Club" weiter in der Krise
Kiel verpasst Platz zwei - "Club" weiter in der Krise / Foto: ©

Holstein Kiel hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz verpasst. Der Pokalschreck von Triple-Gewinner Bayern München kam bei Erstliga-Absteiger SC Paderborn über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus, eroberte aber zumindest den dritten Tabellenrang zurück.

Textgröße ändern:

Hannover 96 musste unterdessen im Aufstiegsrennen durch das 0:1 (0:0) beim Karlsruher SC einen herben Rückschlag hinnehmen. Der KSC rückte dagegen ins obere Tabellendrittel vor.

In der unteren Tabellenregion bleibt der 1. FC Nürnberg seit dem Jahreswechsel weiterhin sieglos. Durch das 0:1 (0:0) im bayerischen Duell mit Jahn Regensburg müssen die Franken sich weiterhin nach unten orientieren. Dagegen verschaffte sich Darmstadt 98 durch seinen ersten Erfolg im neuen Jahr mit 2:1 (1:1) gegen Abstiegskandidat SV Sandhausen im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft.

Kiels Tor durch Marco Komenda (15.) war für den Sprung auf Platz zwei zu wenig. Chris Führich (2.) traf für den SCP, der mit 26 Punkten im Tabellenmittelfeld verharrt.

Hannover schlug sich in Karlsruhe durch ein Eigentor von Kingsley Schindler (65.) selbst und fiel hinter die Platzherren zurück. Karlsruhe hat nur noch vier Zähler Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz.

Nürnberg kassierte drei Tage nach dem 2:5 gegen Hannover 96 die nächste Pleite auf eigenem Platz. Andreas Albers (87.) traf für den Jahn zum zweiten Auswärtserfolg der Saison, durch den die Oberpfälzer zunächst durchatmen können.

In Darmstadt brachte Sandhausens Abwehrroutinier Alexander Schirow die Gäste zwar schon nach 33 Sekunden in Führung. Doch die Hessen drehten nach großen Problemen in der Anfangsphase die Begegnung noch durch einen Doppelpack von Marvin Mehlem (36. und 48.).

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: