Deutsche Tageszeitung - WTA-Turniere in Melbourne: Siege für Petkovic und Barthel

WTA-Turniere in Melbourne: Siege für Petkovic und Barthel


WTA-Turniere in Melbourne: Siege für Petkovic und Barthel
WTA-Turniere in Melbourne: Siege für Petkovic und Barthel / Foto: ©

Zwei Siege gab es für die deutschen Tennisspielerinnen in Melbourne bei der Rückkehr auf den Court nach 14-tägiger Corona-Quarantäne. Andrea Petkovic zog bei der Gippsland Trophy durch ein 6:1, 3:6, 7:5 gegen die Italienerin Martina Trevisan ebenso in die zweite Runde ein wie Mona Barthel (Neumünster) bei der Yarra Valley Classic. Barthel gewann 7:5, 6:3 gegen die in Düsseldorf geborene Australierin Kimberly Birrell.

Textgröße ändern:

Seit der Ankunft Down Under hatten die Tennisprofis dem Neustart entgegengefiebert. Maximal fünf Stunden täglich durften sie für Trainings und Behandlungen raus - die restliche Zeit mussten sie im Hotelzimmer mit Serien, Videospielen oder Workouts totschlagen. Nun hat die heiße Phase zur Vorbereitung auf die Australian Open (ab 8. Februar) begonnen.

Die Männer starten am Dienstag mit dem ATP Cup in den Spielbetrieb. Am Start für Deutschland sind dabei Alexander Zverev (Hamburg), Jan-Lennard Struff (Warstein) sowie die French-Open-Gewinner Kevin Krawietz/Andreas Mies (Coburg/Köln) im Doppel.

Während die dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin Angelique Kerber (Kiel) beim Auftakt noch nicht dabei ist, haben sich die Topstars auf die beiden Konkurrenzen verteilt. Bei der Yarra Valley Classic ist die Weltranglistenerste Ashleigh Barty topgesetzt.

Für die Australierin ist es das erste Turnier seit einer fast einjährigen Pause. Bei einem Halbfinaleinzug winkt ihr ein Duell mit Serena Williams (USA). Bei der Gippsland Trophy könnte es im Endspiel zum Duell zwischen Simona Halep (Rumänien) und Naomi Osaka (Japan) kommen.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: