Deutsche Tageszeitung - 2. Liga: Bochum patzt im Aufstiegsrennen - St. Pauli siegt 4:3

2. Liga: Bochum patzt im Aufstiegsrennen - St. Pauli siegt 4:3


2. Liga: Bochum patzt im Aufstiegsrennen - St. Pauli siegt 4:3
2. Liga: Bochum patzt im Aufstiegsrennen - St. Pauli siegt 4:3 / Foto: ©

Der VfL Bochum hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga Nerven gezeigt und am 19. Spieltag eine schmerzhafte Niederlage kassiert. Die Westfalen verloren zu Hause gegen den Karlsruher SC mit 1:2 (0:1), sind aber mit 36 Punkten hinter dem Hamburger SC (40) weiterhin Zweiter.

Textgröße ändern:

Der HSV hatte am Samstag mit 3:1 (2:1) gegen den SC Paderborn gewonnen und Rang eins erfolgreich behauptet. Der FC St. Pauli feierte im Abstiegskampf durch ein 4:3 (2:1) beim 1. FC Heidenheim einen wichtigen Sieg.

Im Duell der früheren Bundesligisten waren die Karlsruher deutlich effektiver und feierten durch Tore von Innenverteidiger Robin Bormuth (14.) und Kapitän Jerome Gondorf (84.) einen etwas glücklichen Sieg. Anthony Losilla (55.) hatte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den VfL erzielt.

Der FC St. Pauli setzte seinen Aufwärtstrend im Tabellenkeller fort und feierte beim 1. FC Heidenheim einen wichtigen Dreier. Der Ex-Schalker Guido Burgstaller (3.), Daniel-Kofi Kyerek (30.), Finn Ole Becker (72.) und Rodrigo Zalazar (87.) erzielten die Tore für die Norddeutschen. Tim Kleindienst (15./77.) und Christian Kühlwetter (48.) waren die Torschützen bei den Heidenheimern.

Immer prekärer wird die Lage für den 1. FC Nürnberg. Die Franken kassierten beim 0:2 (0:1) beim SV Sandhausen die vierte Niederlage in Folge und warten im laufenden Kalenderjahr weiterhin auf den ersten Sieg. Mit 20 Punkten kommt die Mannschaft von Robert Klauß den Abstiegsrängen immer näher. Nils Röseler (43.) und Daniel Keita-Ruel (90.+1) trafen für Sandhausen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: