Deutsche Tageszeitung - Flensburg und Kiel kehren mit Siegen in die Champions League zurück

Flensburg und Kiel kehren mit Siegen in die Champions League zurück


Flensburg und Kiel kehren mit Siegen in die Champions League zurück
Flensburg und Kiel kehren mit Siegen in die Champions League zurück / Foto: ©

Die SG Flensburg-Handewitt hat bei der Rückkehr der Handball-Champions-League nach 46-tägiger Spielpause einen wichtigen Sieg gefeiert. Mit zwei dänischen Weltmeistern, zwei schwedischen WM-Zweiten, aber ohne ihren mit Corona infizierten Kreisläufer Johannes Golla gewann die Mannschaft von Trainer Maik Machulla beim HC Meschkow Brest in Belarus 28:26 (14:15). Mit dem siebten Sieg im neunten Spiel setzte sich die SG an die Spitze der Gruppe A.

Textgröße ändern:

Titelverteidiger THW Kiel, der Ende Dezember seinen vierten Titel in der Königsklasse gefeiert hatte, beendete seinen Negativlauf von drei Niederlagen in Serie. Der deutsche Rekordmeister besiegte HC Motor Saporoschje aus der Ukraine mit 34:23 (16:12). In der Gruppe B bleibt Kiel nach dem vierten Sieg in der neunten Partie Fünfter. Überragender Kieler war Kapitän Domagoj Duvnjak mit acht Toren.

Nach einem guten Start für Flensburg entwickelte sich in Belarus eine enge Partie mit vielen Führungswechseln. Nach einem 21:23-Rückstand drehte die SG das Spiel und zog auf 27:24 davon. Trotzdem wurde es noch einmal eng, doch Göran Johannessen machte in der Schlussminute mit seinem neunten Treffer alles klar. Neben dem Norweger traf dessen Landsmann Magnus Röd (5) am besten. Für Brest war es die erste Niederlage im fünften Heimspiel des laufenden Wettbewerbs.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: