Deutsche Tageszeitung - Big Points in Düsseldorf: Kiel zurück auf Relegationsrang

Big Points in Düsseldorf: Kiel zurück auf Relegationsrang


Big Points in Düsseldorf: Kiel zurück auf Relegationsrang
Big Points in Düsseldorf: Kiel zurück auf Relegationsrang / Foto: ©

Holstein Kiel hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga Big Points eingefahren und den Relegationsplatz zurückerobert. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner siegte bei Absteiger Fortuna Düsseldorf verdient mit 2:0 (1:0) und zog vorbei an der SpVgg Greuther Fürth. Die Fortuna kassierte hingegen die zweite Niederlage in Folge, wartet seit vier Partien auf einen Sieg und liegt bereits sieben Punkte hinter den Kielern.

Textgröße ändern:

Alexander Mühling (36.) erzielte per Foulelfmeter die Führung für die Störche, die bis auf zwei Zähler an Tabellenführer Hamburger SV heranrückten. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Jae-sung Lee (47.).

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken, Torchancen blieben Mangelware. Dann brachte Kevin Danso Holstein-Stürmer Janni-Luca Serra mit einem kurzen Kontakt zu Fall, Mühling traf eiskalt vom Punkt.

Nach der Pause nutzten die Kieler direkt die erste Chance nach einem Konter. Lee scheiterte nach einer Flanke von Fabian Reese zunächst an Florian Kastenmeier im Fortuna-Tor, verwertete aber den Nachschuss. Spannend wurde es nicht mehr, weil Düsseldorf kaum Druck entfachte.

Kenan Karaman vergab Düsseldorfs beste Chance per Hackentrick gegen den glänzend reagierenden Holstein-Keeper Ioannis Gelios (69.). Auf der Gegenseite verpasste Serra die Vorentscheidung bei einer Doppelchance (73.).

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Traumtor von Terrier: Leverkusen gewinnt Derby gegen Köln

Erst Chancenwucher, dann Traumtor: Bayer Leverkusen hat den 1. FC Köln in einem intensiven Rheinderby niedergerungen und in der Fußball-Bundesliga zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zwei Liganiederlagen in Folge bezwang die Werkself den Rivalen auch dank eines überragenden Hackentreffers von Martin Terrier mit 2:0 (0:0) und sprang zurück auf einen Champions-League-Platz - die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt waren am Nachmittag vorbeigezogen.

Trotz "Heimspiel" in Sinsheim: HSV auswärts weiter schwach

Trotz des "Heimspiels" in Sinsheim: Der Hamburger SV kann in der Fremde einfach nichts holen. Der schwache Aufsteiger verlor am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga 1:4 (0:2) bei der TSG Hoffenheim und wartet seit über siebeneinhalb Jahren auf einen Erstliga-Auswärtssieg.

DSV-Frauenstaffel läuft aufs Podium

Die deutsche Frauen-Staffel hat beim Weltcup in Hochfilzen auch ohne die erkrankten Franziska Preuß und Selina Grotian den erhofften Podiumsplatz erreicht. Beim Rennen über die 4x6 km wurden Anna Weidel, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt Dritte und leisteten Wiedergutmachung für das Staffel-Debakel von Östersund. Zum Weltcup-Auftakt hatte das DSV-Quartett in der Besetzung Preuß, Voigt, Hettich-Walz und Grotian nur den indiskutablen elften Rang belegt.

Paderborn stürzt Karlsruhe tiefer in die Krise

Der SC Paderborn hat seine Niederlagenserie in der 2. Bundesliga beendet und sich im Aufstiegsrennen zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Ralf Kettemann siegte beim immer weiter abstürzenden Karlsruher SC mit 4:0 (0:0) und kletterte nach zuvor drei Pleiten zunächst auf den zweiten Tabellenplatz.

Textgröße ändern: