Deutsche Tageszeitung - Mannheim schlägt Iserlohn - München feiert höchsten DEL-Heimsieg

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Mannheim schlägt Iserlohn - München feiert höchsten DEL-Heimsieg


Mannheim schlägt Iserlohn - München feiert höchsten DEL-Heimsieg
Mannheim schlägt Iserlohn - München feiert höchsten DEL-Heimsieg / Foto: ©

Die Adler Mannheim festigen die Tabellenführung im Nachsitzen, Verfolger Red Bull München feiert einen historischen Erfolg: Die beiden Top-Teams aus der Süd-Gruppe der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben am Montag auf sehr unterschiedliche Weise ihre Pflicht erfüllt. Während Spitzenreiter Mannheim beim 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 1:0) gegen die Iserlohn Roosters in die Verlängerung musste, gelang den Münchenern beim 9:2 (4:1, 0:0, 5:1) gegen die Krefeld Pinguine der höchste DEL-Heimsieg ihrer Klubgeschichte.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Beim spektakulären Duell mit vollkommen überforderten Krefeldern, die ihre sechste Pleite in Folge kassierten, machten die Gastgeber nur im ersten und letzten Drittel richtig ernst - das reichte dennoch für eine Tore-Show. Das Team aus der bayrischen Landeshauptstadt steht mit nun 52 Zählern aber weiter deutlich hinter den Adlern.

2,3 Sekunden vor Ende der Overtime erzielte Verteidiger Joonas Lehtivuori mit einem Handgelenkschuss das Siegtor für die Mannheimer, der achtmalige deutsche Meister hat dank seines 23. Saisonsiegs im 28. Spiel nun 66 Punkte auf dem Konto. Iserlohn (42) bleibt als Dritter im Norden auf einem Play-off-Platz.

Im Norden ist das Kräfteverhältnis an der Spitze ähnlich klar wie im Süden: Nach dem 3:1 (1:0, 0:1, 2:0) der Eisbären Berlin bei den Nürnberg Ice Tigers liegen die Hauptstädter mit 64 Punkten klar auf Play-off-Kurs.

Die Düsseldorfer EG erlitt im Kampf um den Einzug in die heiße Saisonphase hingegen einen kleinen Rückschlag. Die Rheinländer mussten sich bei den Schwenninger Wild Wings ebenfalls nach Verlängerung 2:3 (1:0, 1:2, 0:0, 0:1) geschlagen geben, nahmen aber immerhin einen Punkt mit.

Die DEG (38) bleibt somit Fünfter, einen Platz und drei Punkte hinter dem vierten Play-off-Rang. Eben diesen belegt Schwenningen (41) in der Süd-Gruppe.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Bühl über DFB-Taktik: Keine Änderungen wären "naiv"

Die deutschen Fußballerinnen wollen ihren mitunter riskanten Spielstil im EM-Viertelfinale gegen Frankreich anpassen. Nach der Niederlage im Gruppenspiel gegen Schweden (1:4) wäre es "naiv zu sagen, wir machen gar nichts und spielen so weiter. Am Ende ist es der Mix - und wie wir uns auf dem Feld am wohlsten fühlen", sagte Klara Bühl am Donnerstag in Zürich: "Der Matchplan ist klar. Wir sind heute mit einem guten Gefühl vom Trainingsplatz gegangen."

Medien: Ekitiké mit Liverpool einig

Eintracht Frankfurts umworbener Stürmerstar Hugo Ekitiké soll sich für einen Transfer zum FC Liverpool entschieden haben. Laut verschiedener Medienberichte hat sich der 23-Jährige mit den Reds auf einen Wechsel in diesem Sommer geeinigt. Nun werde der neue Klub von Florian Wirtz in Verhandlungen mit den Hessen einsteigen, Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche schweben wohl 90 bis 100 Millionen Euro Ablöse vor.

Fast 21 Millionen: DFL vermeldet Ticketrekord

Der deutsche Profifußball hat in der vergangenen Saison einen Ticketrekord aufgestellt. Die 36 Vereine der Bundesliga und 2. Liga setzten in der Spielzeit 2024/25 fast 21 Millionen Eintrittskarten ab. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag mit.

Italienisches Radsport-Talent bei Sturz tödlich verunglückt

Der Radsport trauert um den Italiener Samuele Privitera. Das 19 Jahre alte Nachwuchstalent starb an den Folgen eines Sturzes während der Aostatal-Rundfahrt in Norditalien, wie sein Team am Donnerstag bekannt gab. "Momente wie diese sind unvorstellbar. Ihn zu verlieren, ist unbeschreiblich niederschmetternd. Ruhe in Frieden, Samuele. Du wirst immer Teil dieses Teams sein", sagte Axel Merckx, der Chef des Hagen Berman Jayco-Teams, das als Entwicklungsteam des derzeit bei der Tour de France fahrenden Rennstalls Jayco-AlUla fungiert.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild