Deutsche Tageszeitung - MotoGP: Marquez überzeugt beim Comeback als Siebter - Schrötter holt Punkte in der Moto2

MotoGP: Marquez überzeugt beim Comeback als Siebter - Schrötter holt Punkte in der Moto2


MotoGP: Marquez überzeugt beim Comeback als Siebter - Schrötter holt Punkte in der Moto2
MotoGP: Marquez überzeugt beim Comeback als Siebter - Schrötter holt Punkte in der Moto2 / Foto: ©

Der sechsmalige MotoGP-Weltmeister Marc Marquez hat nach neunmonatiger Zwangspause ein bemerkenswertes Renn-Comeback gefeiert. Beim Großen Preis von Portugal in Portimao belegte der spanische Honda-Pilot den starken siebten Platz - mit ihm dürfte schon bald wieder weit vorne zu rechnen sein. Für Marquez, der nach einem Oberarmbruch dreimal operiert werden musste, hatte beim dritten WM-Lauf das Durchfahren im Vordergrund gestanden. In der Moto2 fuhr Marcel Schrötter zum zweiten Mal im dritten Saisonrennen in die Punkte.

Textgröße ändern:

"Ich habe keinen konkreten Plan", sagte Marquez vor dem Start am Mikrofon von ServusTV: "Es ist wichtig, gut reinzukommen und zu schauen, wie der Arm funktioniert." Vom sechsten Startplatz schob sich Marquez in der ersten Runde auf Rang drei vor, fiel aber 265 Tage nach seinem letzten Rennen schnell ins Mittelfeld zurück. Der 28-Jährige biss auf die Zähne, behielt die Kontrolle über sein Motorrad - und profitierte von den Stürzen mehrerer Kontrahenten.

Der Sieg ging an den Franzosen Fabio Quartararo (Yamaha), der nach seinem zweiten Saisonerfolg auch die WM-Führung von seinem Landsmann Johann Zarco (Aus nach Sturz) übernahm. Zweiter wurde der Italiener Francesco Bagnaia (beide Ducati), Weltmeister Joan Mir (Spanien/Suzuki) komplettierte das Podium. Italiens Motorradikone Valentino Rossi (42) stürzte zehn Runden vor Rennende mit seiner Yamaha und schied aus.

Die schwere Verletzung hatte sich Marquez im Vorjahr beim Saisonauftakt in Jerez/Spanien zugezogen und alle restlichen Rennen des Jahres verpasst. Die beiden ersten Läufe der aktuellen Saison ließ er noch aus und wurde von Honda-Testfahrer Stefan Bradl (Zahling) ersetzt.

In der Moto2 holte Schrötter (Vilgertshofen) als guter Zehnter wie schon beim Saisonauftakt in Katar (8.) WM-Punkte. Der Kalex-Pilot war von Rang 19 ins Rennen gegangen. Rookie Raul Fernandez feierte seinen ersten Sieg, der Spanier gewann vor seinem Landsmann Aron Canet und dem Australier Remy Gardner.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: