Deutsche Tageszeitung - Spanien: Kapitän Busquets positiv auf Corona getestet

Spanien: Kapitän Busquets positiv auf Corona getestet


Spanien: Kapitän Busquets positiv auf Corona getestet
Spanien: Kapitän Busquets positiv auf Corona getestet / Foto: ©

Ein Coronafall wirbelt die EM-Vorbereitung Spaniens durcheinander: Der dreimalige Fußball-Europameister muss bei der EM (11. Juni bis 11. Juli) wohl größtenteils ohne seinen Kapitän Sergio Busquets auskommen. Der Mittelfeldspieler vom FC Barcelona wurde bei einem am Sonntag durchgeführten PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet, das gab der spanische Verband RFEF am späten Abend bekannt.

Textgröße ändern:

Die weiteren Tests der Teammitglieder seien negativ ausgefallen. Der Verband lässt aus Präventionsgründen bei der für Dienstag geplanten EM-Generalprobe gegen Litauen aber die U21-Nationalmannschaft antreten.

Busquets verließ das spanische Trainingscamp in Las Rozas in einem medizinischem Fahrzeug. Seine engen Kontakte seien isoliert worden, ob diese Maßnahme auch weitere Spieler betraf, war zunächst unklar. Die Trainingseinheiten sollen zunächst personalisiert stattfinden.

Ob Nationaltrainer Luis Enrique einen Spieler für den Ersatz-Spielführer des verletzt fehlenden Sergio Ramos nachnominieren wird, war zunächst ebenfalls offen. Spanien hatte als einziger der 24 EM-Teilnehmer geplant, mit lediglich 24 statt der erlaubten 26 Spieler das paneuropäische Turnier zu bestreiten.

Spanien trifft in der EM-Gruppe E zunächst am 14. Juni auf Schweden. Am 19. Juni ist Polen um Weltfußballer Robert Lewandowski der zweite Gegner, am 23. Juni geht es gegen die Slowakei. Alle drei Spiele finden in Sevilla statt.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: