Deutsche Tageszeitung - Nübel-Leihe von München nach Monaco perfekt

Nübel-Leihe von München nach Monaco perfekt


Nübel-Leihe von München nach Monaco perfekt
Nübel-Leihe von München nach Monaco perfekt / Foto: ©

Der Wechsel von Bayern Münchens Ersatztorwart Alexander Nübel auf Leihbasis zum französischen Fußball-Spitzenverein AS Monaco ist perfekt. Das bestätigten die Berater des 24-Jährigen auf SID-Anfrage.

Textgröße ändern:

Der Ex-Schalker, der den Medizincheck erfolgreich absolvierte, soll einen Zweijahresvertrag beim Klub von Nationalspieler Kevin Volland erhalten, nachdem sich Nübels Erwartungen beim deutschen Meister hinter Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer in der vergangenen Saison nicht erfüllt hatten. Laut Option soll eine Rückkehr nach einer Saison nach München möglich sein. Cheftrainer in Monaco ist der ehemalige Frankfurt- und Bayern-Coach Niko Kovac.

Bei den Monegassen hofft Schlussmann Nübel verstärkt auf Spielpraxis. Monaco erreichte in der vergangenen Saison unter Kovac in der Ligue 1 den dritten Rang und nimmt dadurch an der Qualifikation zur Champions League teil.

Nübel war im Sommer 2020 ablösefrei und mit großen Hoffnungen aus Schalke nach München gekommen. In Neuers Schatten kam der gebürtige Ostwestfale allerdings nicht über die Rolle des Dauerreservisten hinaus.

In der abgelaufenen Saison kam Nübel auf insgesamt gerade einmal vier Einsätze. Zweimal stand der Keeper in der Champions League zwischen den Münchner Pfosten sowie jeweils einmal in der Bundesliga und im DFB-Pokal.

Als künftiger Neuer-Ersatz soll Medienberichten zufolge Sven Ulreich vom Zweitligisten Hamburger SV zu den Bayern zurückkehren. Der 32-Jährige war bereits zwischen 2015 und 2020 die Nummer zwei beim deutschen Rekordchampion, ehe Ulreich vor der zurückliegenden Spielzeit zum HSV abgewandert war.

Seinen Vertrag bei den Norddeutschen hat der ehemalige Stuttgarter nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga bereits zuletzt vorzeitig aufgelöst.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: