Deutsche Tageszeitung - Nur der berühmte Opa hatte kein Gelb: Van der Poel macht es wie der Vater

Nur der berühmte Opa hatte kein Gelb: Van der Poel macht es wie der Vater


Nur der berühmte Opa hatte kein Gelb: Van der Poel macht es wie der Vater
Nur der berühmte Opa hatte kein Gelb: Van der Poel macht es wie der Vater / Foto: ©

Mathieu van der Poel stammt aus der über drei Generationen wohl erfolgreichsten Radsport-Familie der Welt, mit seinem Ritt ins Gelbe Trikot bei der Tour de France hat sich der 26 Jahre alte Niederländer aber wie schon sein Vater vom berühmtesten Mitglied der Verwandtschaft abgesetzt. Während sein Großvater, der legendäre Franzose Raymond Poulidor, trotz aller Erfolge nie das Gelbe Trikot trug, darf der Junior nun wie sein Vater Adrie van der Poel zumindest ein Gelbes Trikot sein Eigen nennen.

Textgröße ändern:

"Da ist ein Traum wahr geworden. Von diesem Szenario hätte man nur träumen können", sagte Mathieu van der Poel, der seine erste große Rundfahrt überhaupt bestreitet, nach dem Etappensieg auf der zweiten Etappe an der Mur-de-Bretagne: "Als mein Team mir im Ziel sagte, dass ich auf jeden Fall Gelb habe, war das ein unglaublich emotionaler Moment."

Der 2019 im Alter von 83 Jahren verstorbene Poulidor hatte 14-mal die Tour bestritten, sieben Etappen gewonnen und achtmal das Gesamtpodium erreicht, jedoch nie Gelb getragen. Zu Ehren "Poupous" kleidete sich van der Poels Alpecin-Fenix auf der ersten Etappe am Samstag in ein Trikot im ikonischen Gelb-Violett von Poulidors berühmter Mercier-Mannschaft - am Sonntag siegte der Enkel aber im gewohnten Dunkelblau.

Adrie van der Poel (62), der Schwiegersohn Poulidors, bestritt die Tour zehnmal, gewann zwei Etappen und trug 1984 auf seiner dritten Rundfahrt das "Maillot jaune" - allerdings nur für einen Tag. Damit dürfte sich Mathieu nun nicht begnügen.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: