Deutsche Tageszeitung - Warholm läuft in Oslo Weltrekord - Mihambo tankt Selbstvertrauen

Warholm läuft in Oslo Weltrekord - Mihambo tankt Selbstvertrauen


Warholm läuft in Oslo Weltrekord - Mihambo tankt Selbstvertrauen
Warholm läuft in Oslo Weltrekord - Mihambo tankt Selbstvertrauen / Foto: ©

Weltmeister Karsten Warholm ist bei seinem Heimspiel in Oslo Weltrekord über 400 m Hürden gelaufen. Der Norweger unterbot am Donnerstagabend beim Diamond-League-Meeting mit 46,70 Sekunden die 29 Jahre alte Bestzeit des US-Amerikaners Kevin Young (46,78) um acht Hundertstel. Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo tankte derweil Selbstvertrauen für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August).

Textgröße ändern:

Die 27 Jahre alte Heidelbergerin revanchierte sich an der Olympiadritten Ivana Spanovic für die Niederlage beim vergangenen Meeting in Rom, als die Serbin Mihambo den Sieg im letzten Sprung noch wegschnappte. Diesmal lag die Athletin von der LG Kurpfalz erneut nach den ersten fünf Runden vorne und behielt auch beim finalen Sprung die Nerven.

Mit der Weite von 6,86 m blieb Mihambo zwar knapp hinter ihrer Saisonbestleistung (6,92), beim letzten Versuch blieb sie allerdings hochkonzentriert und sicherte sich souverän mit 6,83 m den Sieg. Spanovic hatte 6,61 m vorgelegt.

Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis holte sich souverän den Sieg und unterstrich erneut seine Favoritenrolle mit Blick auf Tokio. Der Schwede meisterte 6,01 m im ersten Versuch und ließ sich im Anschluss die Weltrekordhöhe 6,19 m auflegen, scheiterte aber bei allen drei Versuchen. Seine Bestleistung steht bei 6,18 m. Anfang Juni hatte Duplantis mit einer Höhe von 6,10 m die Weltjahresbestleistung unter freien Himmel geknackt.

Auch Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (Zweibrücken) geht mit einem guten Gefühl in die finale Vorbereitungsphase für Olympia. Die 27-Jährige setzte sich trotz einer mäßigen Leistung im finalen Wurf gegen die Weltjahresbeste Maria Andrejczyk (Polen) durch, nach den ersten fünf Runden hatte Hussong noch knapp zurückgelegen. Mit einer Weite von 62,62 m kam Hussong jedoch nicht an ihre Saisonbestleistung (69,19) heran.

Im Dreisprung verpasste Max Heß knapp das Podest. Der Chemnitzer belegte beim Erfolg des Algeriers Yasser Triki (17,24) mit 19 Zentimetern Rückstand auf das Podium mit 16,45 m den fünften Rang.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: