Deutsche Tageszeitung - Olympia: Deutsche Kanu-Trainer vorübergehend in Quarantäne

Olympia: Deutsche Kanu-Trainer vorübergehend in Quarantäne


Olympia: Deutsche Kanu-Trainer vorübergehend in Quarantäne
Olympia: Deutsche Kanu-Trainer vorübergehend in Quarantäne / Foto: ©

Erst der Corona-"Schock", dann die Erleichterung: Kanuslalom-Cheftrainer Klaus Pohlen und Kajak-Bundestrainer Thomas Apel mussten am Montagabend in der Olympia-Stadt Tokio in Quarantäne, konnten diese aber schnell wieder verlassen. "Während des Abendessens wurden wir plötzlich auf die Zimmer geschickt. Es war ein Schock für uns", berichtete Pohlen.

Textgröße ändern:

Der Hintergrund: Auf dem Flug TK 198 am 6. Juli von Istanbul nach Tokio mit den beiden Trainern und den Booten der deutschen Mannschaft hatte es einen COVID-19-Fall gegeben. Der Rest des DKV-Teams war mit einer Lufthansa-Maschine in die japanische Hauptstadt geflogen.

Nach einer Prüfung mussten nur diejenigen Passagiere in Quarantäne verbleiben, die in unmittelbarer Nähe der positiv getesteten Person saßen. "Gott sei Dank waren Thomas und ich wohl nicht dicht genug dran", sagte Pohlen. Beide durften ihre Zimmer nach eineinhalb Stunden des bangen Wartens wieder verlassen.

Andere Nationen hatten weniger Glück. Die gesamten Teams von Kroatien und der Ukraine sowie die slowenischen Trainer befinden sich bis zum 20. Juli in Quarantäne. Sie können damit derzeit nicht am Training für die Sommerspiele teilnehmen. "Wir haben den slowenischen Trainern Unterstützung wenigstens mit Videos angeboten", sagte Pohlen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: