Deutsche Tageszeitung - Ludwig und Wickler "Beachvolleyballer des Jahres"

Ludwig und Wickler "Beachvolleyballer des Jahres"


Ludwig und Wickler "Beachvolleyballer des Jahres"
Ludwig und Wickler "Beachvolleyballer des Jahres" / Foto: ©

Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig ist erneut Beachvolleyballerin des Jahres. Die 35-Jährige gewann die Wahl, die seit 1995 vom Volleyball Magazin durchgeführt wird, bereits zum elften Mal. Bei den Männern setzte sich zum dritten Mal Vizeweltmeister Clemens Wickler durch. Die Ehrung findet im Rahmen der deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand statt (2. bis 5. September).

Textgröße ändern:

"Es freut mich wirklich sehr, diese Auszeichnung erneut zu erhalten", sagte Ludwig dem Volleyball Magazin: "Ein riesiges Danke an die vielen Fans, aber auch an Maggie (Kozuch, d. Red.) und das ganze Team. Unser außergewöhnliches Umfeld hat uns durch aufreibende Jahre mit so vielen Turnieren ohne Publikum getragen und es überhaupt erst ermöglicht, immer wieder gute Leistungen zu bringen."

Fast 1000 Fans nahmen an der Wahl teil, Ludwig lag mit 34 Prozent der Stimmen vor Cinja Tillmann (21 Prozent). Der Olympiafünfte Wickler erhielt 40 Prozent der Stimmen, auf Rang zwei folgt Alexander Walkenhorst (28 Prozent).

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Olympia: ARD und ZDF präsentieren Übertragungsangebot

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben ihr umfangreiches Übertragungsprogramm für die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina vorgestellt. Insgesamt rund 220 Stunden werden ARD und ZDF zusammengenommen live von den Wettkämpfen in Italien (6. bis 22. Februar) berichten, dazu kommen jeweils bis zu 700 Stunden im Livestream auf den jeweiligen Online-Plattformen. Im gewohnten Wechsel übertragen die beiden Sender an jeweils neun Sendetagen.

Alcaraz trennt sich von Trainer Ferrero - López übernimmt

Tennisstar Carlos Alcaraz trennt sich zur kommenden Saison überraschend von seinem langjährigen Erfolgstrainer Juan Carlos Ferrero. Das verkündete der Weltranglistenerste aus Spanien in einem emotionalen Statement in den Sozialen Netzwerken. "Nach mehr als sieben gemeinsamen Jahren haben Juanki und ich beschlossen, unsere gemeinsame Geschichte als Trainer und Spieler zu beenden", schrieb Alcaraz, der bis auf Weiteres von Samuel López als Cheftrainer betreut wird.

Dreesen lobt Musiala: "Gehört etwas dazu"

Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen hat Jamal Musiala angesichts dessen bevorstehender Rückkehr für sein Durchhaltevermögen gelobt. "Er hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht. Es gehört schon etwas dazu, sich so lange immer wieder zu motivieren", sagte Dreesen am Mittwoch bei einem Termin in Unterhaching.

EM-Kader: Gislason beruft vier Debütanten - Häfner nicht dabei

Vier Turnier-Debütanten, drei Europameister von 2016 - aber kein Kai Häfner: Deutschlands Handballer starten mit frischem Wind in ihre Medaillenjagd bei der Europameisterschaft. Bundestrainer Alfred Gislason nominierte am Mittwoch 18 Spieler, mit denen er im Januar in Dänemark das erste EM-Edelmetall seit zehn Jahren in Angriff nimmt.

Textgröße ändern: