Deutsche Tageszeitung - Tischtennis: Team-EM ohne Topspielerin Solja

Tischtennis: Team-EM ohne Topspielerin Solja


Tischtennis: Team-EM ohne Topspielerin Solja
Tischtennis: Team-EM ohne Topspielerin Solja / Foto: ©

Die deutsche Topspielerin Petrissa Solja (Langstadt) fällt für die Team-Europameisterschaften im rumänischen Cluj-Napoca in der kommenden Woche aus. Die Europameisterin im Einzel und Doppel kämpft mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen und muss auf die für Sonntag geplante Anreise verzichten. Das gab der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Freitag bekannt.

Textgröße ändern:

Die Mannschaft von Bundestrainerin Tamara Boros wird daher ab dem 28. September nur mit vier Spielerinnen antreten: der Europe-Top-16-Gewinnerin Nina Mittelham (Berlin), Sabine Winter (Schwabhausen), Chantal Mantz (Langstadt) und Annett Kaufmann (Böblingen).

"Natürlich ist das eine Schwächung. Mit ihr als Nummer eins hätten wir ganz nach vorne kommen können", sagte DTTB-Sportdirektor Richard Prause. Ohne Solja sei das Erreichen des Viertelfinales das Ziel.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Medien: NBA vor China-Rückkehr

Nach sechs Jahren soll die US-amerikanische Basketballliga NBA wieder nach China zurückkehren. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist geplant, dass im Oktober des kommenden Jahres zwei Pre-Season-Spiele zwischen den Brooklyn Nets und den Phoenix Suns in Macau stattfinden. Letztmals in China gastiert hatte die NBA 2019.

Zwei Tore: Draisaitl führt Oilers zum Sieg in der NHL

Auch dank des deutschen Eishockey-Stars Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers in der NHL zurück in die Spur gefunden. Der Kölner erzielte beim 6:3-Erfolg über die Columbus Blue Jackets zwei Treffer. Zuletzt war die Offensive der Kanadier nach zuvor drei Siegen in Folge beim 0:1 gegen Ex-Champion Vegas Golden Knights ordentlich ins Stocken geraten.

NBA: Siege für Hartenstein und Kleber

Die deutschen Basketballer Isaiah Hartenstein und Maxi Kleber haben mit ihren Teams in der Western Conference der NBA die Spitzenränge behauptet. Hartenstein trug zum 129:92-Sieg von Oklahoma City Thunder bei den Toronto Raptors zwei Punkte bei. Kleber gewann mit den Dallas Mavericks 137:101 bei den Washington Wizards, konnte selbst jedoch in 17 Minuten Spielzeit keine Punkte beisteuern.

Hülkenberg huldigt Haas: "Nicht so oft gefühlt"

Loblied zum Abschied: Formel-1-Rennfahrer Nico Hülkenberg wird beim Saisonfinale in Abu Dhabi sein letztes Rennen für Haas fahren und blickt zufrieden auf die vergangenen zwei Jahre im US-Rennstall zurück. "Ich hatte viel Spaß und Freude, das habe ich zuvor noch nicht so oft gefühlt - für mich ist es das Beste, was es gibt", sagte der Emmericher. Doch entspannt wird die Abschiedsvorstellung im Haas nicht. Beim Saisonfinale kämpft Hülkenberg gemeinsam mit Teamkollege Kevin Magnussen, der ebenfalls das Team verlässt, noch um Millionen.

Textgröße ändern: