Deutsche Tageszeitung - Tedesco sieht kaum Bedarf für Wintertransfers: "Viel müssen wir nicht machen"

Tedesco sieht kaum Bedarf für Wintertransfers: "Viel müssen wir nicht machen"


Tedesco sieht kaum Bedarf für Wintertransfers: "Viel müssen wir nicht machen"
Tedesco sieht kaum Bedarf für Wintertransfers: "Viel müssen wir nicht machen" / Foto: ©

Trainer Domenico Tedesco vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig sieht trotz der durchwachsenen Hinrunde für die Winterpause kaum Nachbesserungsbedarf am Kader. "Ich glaube, so viel müssen wir nicht machen, wir müssen eher die Spieler fit auf den Platz kriegen", sagte der 36-Jährige dem kicker: "Wir haben einen Kader mit guten Einzelspielern, wir haben auch eine gute Balance zwischen Alt und Jung, zwischen defensiven und offensiven Spielern."

Textgröße ändern:

Er sei "grundsätzlich ein Freund von nicht zu großen Kadern, in denen eine gute Kaderhygiene herrscht", führte der seit dem 9. Dezember im Amt befindliche Trainer aus: "Ich möchte, dass eine gesunde Konkurrenz herrscht und auch der letzte und jüngste Spieler durch Trainingsleistung die Startelf riechen kann." Dazu sehe er im aktuellen Kader genügend geeignete Führungsspieler, die allerdings "ruhig mehr und lauter coachen" sollten.

Mit Platz zehn und gerade einmal 22 Punkten laufen die Sachsen den eigenen Ansprüchen bislang hinterher. "Wir haben noch ganz viel Arbeit vor uns", sagte Tedesco deshalb: "Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es einfach wird. Warum? Weil wir zwar eine gute Mannschaft haben, aber die Tabelle ist, wie sie ist, und da steckt immer ein bisschen Wahrheit drin." Dennoch sei "nicht alles negativ".

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: